Freitag, 29. Mai 2015

Von einem, der einfach nicht genug bekommen kann!

Ja, heute wird er also gewählt, der neue Präsident des Weltfußballverbandes FIFA. Und - ja richtig - der "neue" wird wohl (wieder) der alte sein: Joseph S. Blatter. Der 79-jährige steuert trotz einiger Skandale der Vergangenheit und dem gerade einmal zwei Tage alten Korruptionsgeschehen rund um den Stammsitz in Zürich seiner fünften Amtszeit entgegen. Von Rücktritt(sgedanken) keine - oder besser - überhaupt keine Spur, der Mann ist alles andere als amtsmüde. "Warum auch?", wird sich der "Sepp" denken. Denn bisher läuft bei ihm persönlich doch alles glatt. Zumindest sieht er das so. Denn der immer größer werdende Widerstand innerhalb und außerhalb des Verbandes - vor allem von der UEFA - lässt den Schweizer Funktionär ziemlich kalt. Und auch die Reihen seiner Gegenkandadidaten lichteten sich zuletzt. Schauen wir mal, was heute Nachmittag passiert. Gratulation schon einmal an den Karlsruher SC für diesen beherzten Auftritt in der Relgation beim Hamburger SV. Erst waren die Nordbadener durch Rouwen Hennings in Führung gegangen, trafen dann innerhalb von wenigen Sekunden zweimal die Latte und fingen sich dann durch Ivo Ilicevic noch einen Gegentreffer zum 1:1-Endstand ein. Mal schauen, wer nach dem Rückspiel (Montag, 19 Uhr, ARD/Sky) jubeln darf.

Mittwoch, 27. Mai 2015

Nun brauchen also auch die "Adler" einen neuen "Horst"!

Sorry, Freunde. Aber dieses Wortspiel musste an dieser Stelle einfach mal sein. Denn auch bei der Eintracht aus Frankfurt - die sich gerne mal "Adler" nennen - braucht man plötzlich einen neuen Übungsleiter. Und das möglichst zügig beziehungsweise sofort. Thomas Schaaf hatte sein Amt niedergelegt, rechtfertigte seinen Entschluss in einem offenen Brief. Darin greift er auch meine Kollegen aus beziehungsweise von den Medien an. Nun, der Ur-Bremer hat damit nicht ganz unrecht. Denn aus meiner Sicht ist Tabellenplatz neun für diesen Verein in der 1. Fußball-Bundesliga eine recht ordentliche Leistung - und das trotz einiger Verletzungssorgen. Gerade die Offensive der SG mit Meier, Seferovic oder Aigner wusste in schönster Regelmäßigkeit zu überzeugen. Alex Meier wurde sogar mit 19 Treffern Torschützenkönig. Schaaf sagt also, dass sein Verhältnis zu den Spielern sowie seine Arbeit(sweise) immer wieder falsch dargestellt wurde - könnte sein. Jedoch ist an solchen Thesen meistens doch etwas dran. Schade eigentlich, ich hätte mir eine weitere Zusammenarbeit der beiden Parteien gewünscht. Nicht mehr weiterarbeiten - das dürfen auch ein paar Funktionäre der FIFA nicht mehr, weil sie der Korruption verdächtig sind. Hört, hört! Laut Schweizer Behörden geht es um Bestechungszahlungen von über 100 Millionen Dollar - und das seit den 1990er Jahren. Sechs Männer wurden vorerst verhaftet.

Montag, 25. Mai 2015

Mal schauen, wer es bei "Königsblau" machen wird?!

So, Freunde. Nun wissen wir also, wen es erwischt hat, wer jubeln darf und wer um den letzten Strohhalm kämpft. Seid Ihr zufrieden? Also, ich nicht ganz. Ich hätte mir so manch anderen Ausgang gewünscht. Aber das Leben ist nun einmal kein Wunschkonzert. Das wissen wir alle ja auch ganz genau. Meine erste Einschätzung habe ich bereits auf YouTube als Video abgegeben. Mit einem Tag Abstand möchte ich allen, die es nicht geschafft haben oder die es eben (doch noch) erwischt hat, meine besten Wünsche ausrichten. Ihr kommt aus diesem mentalen Tief wieder heraus, denn es geht immer weiter. Warten wir mal ab, was in Gelsenkirchen passiert und wen es dort zur neuen Spielzeit an die Seitenlinie zieht. Also einen Mann kann ich als Nachfolger für den entlassenen - also im gegenseitigen Einvernehmen - Roberto Di Matteo ausschließen. "Ur-Borusse" Jürgen "Kloppo" Klopp wird es nicht machen - ganz sicher nicht. Und beim VfB aus Stuttgart? Nun, da wird es wohl auf Alexander Zorniger hinauslaufen. Der hat ja am Neckar längst unterschrieben. Nur sagen hätte es noch niemand dürfen. Schönen Gruß an Hansi Müller an dieser Stelle. Ansonsten freue ich mich schon jetzt auf die ersten spannenden Relegationsduelle.

Freitag, 22. Mai 2015

Eine Ode an den Mann mit dem Schlapphut!

Hallo Freunde. Heute möchte ich Euch nicht schon wieder mit dem Abstiegskampf und dem Aufstiegsrennen in der 1. und 2. Fußball-Bundesliga nerven. Auch wenn wir - bis es morgen beziehungsweise übermorgen jeweils um 15.30 Uhr (endlich) losgeht - noch stundenlang darüber berichten, rätsseln und philosophieren könnten, wer es nun schafft, drinbleibt, raufgeht oder auch runter muss. Ich hatte ja Anfang der Woche geschrieben, dass ich es nun wagen möchte und werde. Ich möchte Euch meinen Tipp der letzten drei Teams in der 1. Liga und der auf den Rängen eins bis drei aufgelisteten Mannschaften im Unterhaus nicht vorenthalten. Doch - und da gehe ich "auf Nummer sicher" - einen Tipp für die Absteiger der 2. Liga möchte ich nicht wagen. Also: Hertha BSC Berlin spielt Relegation und der Hamburger SV sowie der SC Paderborn 07 gehen leider direkt runter. Auf die Hertha trifft der Karlsruher SC, während der 1. FC Kaiserslautern dem bereits feststehenden Meister FC Ingolstadt folgen wird. Aber nun zurück zum eigentlichen Thema! Herzlichen Glückwunsch, lieber "Schlappi". Denn einer meiner absoluten Lieblingstrainer und zweifelsohne echten Typen - wie auch Christian Streich! - im Geschäft, wird heute 75 Jahre alt. Gerade an seine Zeit beim SV Waldhof Mannheim in den 1980er Jahren erinnere ich mich sehr gerne zurück, auch wenn ich damals noch sehr klein gewesen bin. Ich ziehe meinen Hut vor Klaus Schlappner und wünsche einen schönen Tag daheim mit der Familie!

Mittwoch, 20. Mai 2015

Da kommen viele spannende Namen auf den Markt

Während sie sich in so mancher Region und bei so einigen Klubs der Bundesrepublik darüber Gedanken machen (müssen), wie es sportlich weitergehen kann und wird, sind die Agenten und Spielerberater in halb Europa im Dauereinsatz. Ja, so langsam beginnt sie, die heiße Phase der Wechsel und Geschäfte um den vermeintlichen Top-Transfer. Ganz vorne dabei im Rennen um den dicksten Geldbeutel - der noch im Sommer entleert werden soll - ist der FC Bayern München. Dem wird ja - teilweise auch von vielen meiner Kollegen - nachgesagt, dass er sich zur neuen Saison mit vielen großen Spielern verstärken will und wird. Da kursieren rund um die Isar und an der Säbener Straße ständig Namen wie de Bruyne, Bale, Sterling oder di Maria. Doch die Frage ist doch eher: Will sich der Klassenprimus der Bundesliga das überhaupt leisten? Auch ein Edin Hazard vom FC Chelsea wurde vermeintlich schon in München (auf Wohnungssuche) gesehen. Ich rate mal: Ball flach halten, aber bitteschön ganz flach. Aber: Auch Hazards Teamkollege, der tschechische Weltklasse-Keeper Petr Cech, ist ein heißer Kandidat für eine Luftveränderung - ebenso wie sein spanisches Pendant Iker Casillas. Mal schauen, wer dann welches Trikot trägt.

Montag, 18. Mai 2015

So einen letzten Spieltag hat es noch nie gegeben!

Unglaublich, was da in der 1. und 2. Fußball-Bundesliga derzeit geboten ist und auf den Plätzen der Republik so alles passiert war. Dazu habe ich ja gestern Abend bereits eine erste kleine Einschätzung per Video auf YouTube abgegeben. So eng und von den Punkten her knapp hatte man den Abstiegskampf und den Kampf um die UEFA Europa League im Oberhaus noch nie erlebt, auch im Unterhaus gibt es ein brutales Hauen und Stechen um die erlösenden Plätze. Im Unterhaus rücken die Kandidaten um die Ränge hinter Meister FC Ingolstadt noch dichter zusammen, sowohl Darmstadt, der KSC und auch Kaiserslautern haben beste Chancen in der kommenden Saison eine Liga höher zu spielen. Und im Keller? Nun, da sind - bis auf den VfR Aalen - alle Beteiligten ebenfalls innerhalb von nur zwei Zählern aufgelistet. Auch große Namen wie der FC St. Pauli oder der TSV 1860 München sind mittendrin im Konzert der abstiegsbedrohten Teams. Ich denke, dass ich Mitte oder Ende der Woche eine Einschätzung wage. Denn in der aktuellen Konstellation muss ich erst einmal den Taschenrechner bemühen.

Freitag, 15. Mai 2015

Und rein in den Endspurt der 1. Fußball-Bundesliga!

So, Freunde - ab sofort jetzt's anschnallen und richtig gut festhalten! Denn ab morgen geht's in der 1. Fußball-Bundesliga um die Wurst. Spätestens, denn eigentlich geht's im Schneckenrennen des Tabellenkellers seit Wochen nur langsam voran. Wer muss am Ende runter? Nun, das entscheidet sich morgen (Samstag, 16. Mai) ab 15.30 Uhr sowie eine Woche später zur gleichen Uhrzeit. Zittern müssen der VfB Stuttgart, der SC Paderborn 07, der Hamburger SV, der SC Freiburg, Hannover 96 und gegebenenfalls auch noch die "alte Dame" von Hertha BSC Berlin. Interessant wird es morgen Nachmittag vor allem am Neckar, wenn der VfB auf den HSV trifft. Und Freiburg? Der SC hat ausgerechnet den FC Bayern München zu Gast. Paderborn muss in der Arena auf Schalke ran. Auch keine leichte Aufgabe, schließlich kämpft "Königsblau" noch um die Teilnahme am beziehungsweise im europäischen Wettbewerb. Da mischen auch noch die bayrischen Schwaben aus Augsburg mit, zu denen Hannover reist. Und die Hertha empfängt die Eintracht. Außerdem spielen Bremen gegen Gladbach, Leverkusen und Hoffenheim (auch ein Europa-Kandidat) sowie der Kracher vergangener Tage: Wolfsburg gegen Dortmund. Viel Spaß dabei!

Mittwoch, 13. Mai 2015

Immerhin haben sie sich anständig verabschiedet!

Mit dem "Wunder von Fröttmaning" ist es nichts geworden. Aber der FC Bayern München hat sich im Halbfinal-Rückspiel der UEFA Champions League in der heimischen Allianz Arena wenigstens mit Anstand verabschiedet. Gerade in der Anfangsphase hatten die Hausherren alles im Griff, legten wie die Feuerwehr los und verzückten die Zuschauer, die für eine tolle Stimmung gesorgt hatten. Doch dann pennte die Defensive gleich zweimal und Messi, Neymar Jr. sowie Suarez waren zur Stelle - 1:2. Dass die Gastgeber aber hinterher nicht auseinander gefallen sind und alles probierten, zeigt, dass es in der Truppe stimmt sowie das Verhältnis zu Trainer Pep Guardiola völlig intakt ist. Am Ende gewann der deutsche Rekordmeister mit 3:2, hatte viele gute Möglichkeiten für weitere Treffer und ließ sich hinterher - aus meiner Sicht verdient - als moralischer Sieger feiern. Es bleibt nach wie vor reine Spekulation, ob das Duell in der Vorschlussrunde der europäischen Königsklasse mit Alaba, Robben und Ribery anders ausgegangen wäre. Fakt ist, dass die Arbeit gegen den Ball (wieder) besser werden muss. Und was passiert heute? Also ich denke, dass Juventus Turin bei Titelverteidiger Real Madrid richtig gute Chancen auf den Finaleinzug hat. Los geht's um 20.45 Uhr bei den TV-Kollegen auf Sky.

Montag, 11. Mai 2015

Von starken Reaktionen und schwächelnden Bayern!

Hm, also das war ja wieder einmal ein verrückter Spieltag. Da fangen die Teams aus dem Keller plötzlich (wieder) an zu punkten - gut, nicht alle - und an der Spitze rücken sie doch noch einmal näher zusammen. Dass es im Saisonfinale im Kampf um die Plätze für die Teilnahme an der UEFA Europa League auch noch einmal eng wird, soll natürlich auch nicht unerwähnt bleiben. Doch erst einmal der Reihe nach! Der FC Bayern München schwächelt, hadert mit sich und so manchem Pech - auf und abseits des Feldes. Diese mentale Auszeit des neuen und alten deutschen Meisters kommt zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt im Hinblick auf das Halbfinal-Rückspiel gegen den FC Barcelona morgen Abend in der UEFA Champions League (20.45 Uhr, Sky/ZDF). Auch gegen Augsburg unterlag die Guardiola-Elf, "Selbstvertrauen tanken" geht irgendwie anders. Siehe Bas Dost, der mit zwei Treffern gegen Paderborn Ansprüche auf die Torjägerkanone anmeldet und seine "Wölfe" wieder auf den zweiten Platz zurück geschossen hat. Den hatte zwischendurch Gladbach erobert, das - auch dank des Neu-Wolfsburgers Max Kruse - Bayer 04 Leverkusen im Rennen um Rang drei auf Distanz hielt. Wieder dick im Geschäft ist der BVB, der meiner Meinung nach den FC Schalke 04 noch kassieren wird, während der 1. FC Köln sicher erstklassig bleibt. Und: Ganz unten klammern sich sich mit ein paar Pünktchen Abstand kuschlig aneinander, auch der VfB aus Stuttgart siegte. Wahnsinn, was für ein Finale!

Freitag, 8. Mai 2015

Von einer verschlafenen Schlussphase und einem Floh!

Ich habe zu diesem Spiel ja bereits eine erste Einschätzung meinerseits abgegeben - und das per Video unmittelbar nach dem Abpfiff. Und auch heute - zwei Tage später - habe ich eine klare Meinung zum Halbfinal-Hinspiel in der UEFA Champions League zwischen dem FC Barcelona und dem FC Bayern München. So schlecht waren die Bayern eigentlich nicht gewesen, haben es - ok, erst nach der Umstellung auf Viererkette in der Abwehr - bei der Arbeit gegen den Ball gar nicht so schlecht gemacht. Dass der Paradesturm der Hausherren zu Chancen kommen würde, damit war auch zu rechnen. Dann muss und sollte ein Keeper wie Manuel Neuer dann eben auch zur Stelle sein. Dass man in der Schlussphase allerdings derart zerfällt, erschließt sich mir nicht ganz. Sicherlich war der 3:0-Erfolg von Barca auch der individuellen Klasse von Messi geschuldet. Doch der FC Bayern hat den Gegner mit seinen Fehlern förmlich zu den Treffern eingeladen und beim Stande von 2:0 einfach zu viel riskiert. So schön ein bayrisches Auswärtstor auch gewesen wäre. Ich bin gespannt, was nun am Dienstag in der Allianz Arena passieren wird.

Mittwoch, 6. Mai 2015

Ein Team, das man niemals unterschätzen darf!

Für mich ist das keine Überraschung, Freunde - tut mir leid. Denn ich habe Juventus Turin im Halbfinale der UEFA Champions League gegen Titelverteidiger Real Madrid durchaus Chancen ausgerechnet. 2:1 gewann die "alte Dame" gestern Abend vor heimischem Publikum und hatte dabei gegen Cristiano Ronaldo und Co. phasenweise auch ein bisschen Glück. Doch auf der anderen Seite hätte der amtierende italienische Meister gegen eine vergleichsweise wacklige Defensive der Madrilenen noch mehr Tore erzielen können. Allen voran Pepe und Marcelo waren nicht immer ganz auf der Höhe, doch auch der taktische Schachzug mit Sergio Ramos auf der "6" scheiterte. Darüber hinaus hat Juve einen Mann in der Mannschaft, der überall auf dem Platz zu finden und in der Ballerorberung beziehungsweise mit der Kugel am Fuß kaum zu stoppen ist. Gemeint ist allerdings nicht Weltklasse-Kicker Andrea Pirlo, sondern der Chilene Arturo Vidal. Was der da gestern wieder gezeigt hat, war einfach überragend. Eine eben solche Leistung brauchen die Bayern aus München heute Abend (20.45 Uhr, Sky/ZDF) beim FC Barcelona auch - doch warum eigentlich nicht? Trotz der vielen Ausfälle muss sich der deutsche Rekordmeister bei Peps ehemaliger großer Liebe nicht verstecken. Wünsche einen spannenden Fußballabend!

Montag, 4. Mai 2015

Hat es der HSV etwa als einzige Mannschaft begriffen?!

Man soll ja den Tag bekanntlich nicht vor dem Abend loben! Dieses Sprichwort trifft gerade auch auf den Abstiegskampf in der 1. Fußball-Bundesliga zu. Noch ist nämlich nichts entschieden, es sind noch drei Partien zu absolvieren. Heißt, dass für alle beteiligten Teams im Idealfall noch neun Punkte zu holen sind. Und - das macht es für neutrale Fans besonders reizvoll - es wird noch das eine oder andere direkte Duell der Abstiegskandidaten untereinander geben. Derzeit sieht es ja so aus, als habe sich der Bundesliga-Dino im Ligaendspurt gefangen. Von vielen längst abgeschrieben und als sicherer Absteiger benannt, gibt der Hamburger SV gerade noch einmal alles. Zwei Siege in Serie feierte die Elf von Coach Bruno Labbadia zuletzt. So oder so ähnlich wäre auch der Plan des SC Freiburg und die Absicht des VfB aus Stuttgart gewesen. Doch eine Partie dauert eben mindestens 90 Minuten und nicht 45 - sorry, aber man sollte eben auch beim Abpfiff nach Möglichkeit noch vorne liegen. Darüber hinaus punktete auch der SC Paderborn 07, sodass es für die beiden Mannschaften aus dem Süden der Republik langsam immer enger wird. Eigentlich unglaublich, wie ausgeglichen es im Schneckenrennen um die hinteren Plätze zugeht. Früher hatte man noch 40 Punkte gebraucht, um sicher drin zu bleiben. Das ist nun anders!

Samstag, 2. Mai 2015

Freiburg und Stuttgart sorgen für reichlich Kopfschmerzen!

"Wir haben vorne kein Tor gezielt." Wahnsinn, besser hätte es Welttorhüter Manuel Neuer nun wirklich nicht ausdrücken können. Gesagt hat er das nach der 0:2-Pleite seines FC Bayern München im Abendspiel des 31. Spieltages gegen Bayer 04 Leverkusen in der Fußball-Bundesliga. Sicherlich ist der deutsche Rekordmeister am Rhein nicht in Besetzung angetreten, Coach "Pep" Guardiola hatte sogar Kicker der U23 und von der A-Jugend mit dabei. Dennoch müssen Möglichkeiten, wie sie Mario Götze oder auch Claudio Pizarro hatten, einfach genutzt werden. So jubelte Hakan Calhanoglu über seinen Kunstschuss und Geburtstagskind Julian Brandt belohnte sich selbst: 19 Jahre und drei Punkte, es wird noch einmal eng um die Plätze hinter den Bayern. Belohnt haben sich dafür Teams wie der SC Freiburg und der VfB Stuttgart nicht - beide gaben eine Führung zur Halbzeit aus der Hand und verloren gegen Paderborn (1:2) beziehungsweise auf Schalke (2:3). Sieger des Spieltages ist somit der Aufsteiger. Also bisher - denn die Borussia aus Mönchengladbach könnte zu den patzenden Wölfen des VfL aus Wolfsburg aufschließen. Zwei Punkte Rückstand wären es für die Fohlen dann noch auf den Tabellenzweiten - vorausgesetzt man schlägt die Hertha. Auch der HSV könnte von den Patzern der Schwaben und der Südbadener profitieren - es geht in Mainz um echte "Big Points". Ansonsten gebe ich Euch einfach noch einen Link an die Hand! Einen schönen Abend und morgen ganz viel Spaß.