Donnerstag, 29. Oktober 2015

Pokal: Favoritensterben und zwei echte Ansagen!

Ja, der Pokal hat eben seine eigenen Gesetze. Dieser Satz ist so alt, wie so manch teurer Wein - und doch schmeckt diese Erkenntnis aus Sicht der sogenannten Underdogs immer wieder gut. Dieses Mal erwischte es beispielsweise den 1. FSV Mainz 05 oder die Eintracht aus Frankfurt. Und auch andere Erstligisten taten sich schwer, mussten sich gegen die "Kleinen" der Branche mächtig strecken. Aber es gab auch sensationell gute Leistungen von zwei Mitfavoriten auf den Titel. Denn das, was der FC Bayern München beim VfL Wolfsburg gerade in der zweiten Runde des DFB-Pokals angeboten hat, war schon sehr sehenswert. Denn der deutsche Rekordmeister ließ dem Titelverteidiger im eigenen Stadion nicht den Hauch einer Chance, lag zur Pause bereits mit 3:0 in Führung. Und - das mussten auch die hilflosen Wölfe nach dem Abpfiff zugeben - es hätte noch viel schlimmer aus Sicht der Niedersachsen kommen können. Am Ende setzte sich der FC Bayern mit 3:1 durch. Und auch die Borussia aus Dortmund setzte ein echtes Zeichen. Zwar geriet der BVB gegen den SC Paderborn mit Starcoach Stefan Effenberg mit 0:1 in Rückstand, gewann allerdings am Ende mit 7:1. Was eine Leistung! Außerdem möchte ich noch dem FC Liverpool gratulieren. Denn die "Reds" um Trainer Jürgen "Kloppo" Klopp haben ihr erstes Match gewonnen - schön, weiter so! Bisher hatte es "nur" drei Unentschieden gegeben.

Dienstag, 27. Oktober 2015

Hoffenheim wechselt den Trainer - 2. Runde im DFB-Pokal!

Ja, so ist das in diesem Geschäft. Bleiben die Erfolge und somit die (nötigen) Punkte aus, dann müssen Vereinsbosse, Aufsrichtsräte und/oder Sportdirektoren reagieren. Auch im sonst so schönen und beschaulichen Breisgau ist es nun soweit gewesen. Gestern Vormittag trennte sich die TSG 1899 Hoffenheim von ihrem Retter Markus Gisdol, der den Verein vor drei Jahren knapp in der Liga gehalten hatte. Nachfolger des Coaches ist sein ehemaliger Chef beim FC Schalke 04, Huub Stevens. Ja, richtig - der Stevens. Der Niederländer rettete in den vergangenen Spielzeiten ja den VfB aus Stuttgart vor dem Abstieg. Mal schauen, ob der 61-jährige "Knurrer aus Kerkrade" auch den badischen Erzrivalen der Schwaben vom Neckar retten kann. Ich bin ganz zuversichtlich, schließlich hat der ehemalige Hamburger und Berliner in Nordbaden viel mehr (Spiele) Zeit dafür! Der nächste Übungsleiter, der aus meiner Sicht um seinen Job bangen muss, ist Markus Weinzierl beim FC Augsburg. Ich halte sehr viel von ihm, doch auch im bayerischen Schwaben bleiben die Ergebnisse aus. Raus aus der Bundesliga, rein in den DFB-Pokal. Der Auftakt in die zweite Runde dreht sich wahrscheinlich beinahe nur um ein Duell. Und zwar um das, zwischen dem VfL Wolfsburg und dem FC Bayern München (20.30 Uhr, ARD/Sky). Für mich kommt dieser Vergleich viel zu früh. Schade, dass der Titelverteidiger oder der Meister ausscheiden muss! Ab 19 Uhr greifen bereits viele andere Klubs in den brisanten Wettbwerb ein.

Freitag, 23. Oktober 2015

Ein Satz mit "x", das war wohl nix! - Glückwunsch Pele!

Nun, was soll man dazu schreiben? Es fällt schwer, die Ereignisse des gestrigen Tages hier an dieser Stelle in (passende) Worte zu fassen. Denn das, was unser DFB-Präsident Wolfgang Niersbach bei einer kurzfristig eingerufenen Pressekonferenz in Frankfurt von sich gegeben hat, sorgte nicht für Aufklärung in Sachen WM 2006. Nein, ganz im Gegenteil. Hinterher sind Fans, Journalisten und alle Interessierten nur noch mehr verwirrt. "Viel sprechen und nur wenig damit sagen!" - so oder so ähnlich ist es dem Präsidenten ergangen, der damals "Vize" des Organisationskommittees um Franz "Kaiser" Beckenbauer gewesen ist. Selten hatte man den gelernten Journalisten so stammelnd und angefasst erlebt - man möchte sagen: beinahe ratlos. Nun, da wird noch einiges kommen - hoffentlich auch ans Licht! Ganz anders als ratlos gingen unsere deutschen Teams in der UEFA Champions League und der Europa League zu Werke. Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet der FC Bayern München als einzige Mannschaft verliert. Chapeau noch einmal an Bayer für diese tolle Aufholjagd, Glückwunsch nach Wolfsburg, Gladbach, Dortmund, Augsburg und Schalke. Allesamt haben sie gepunktet - schön, bitte weiter so! "Weiter so" ist nicht gerade der passende Ausdruck für zwei große Idole ganzer Generationen. Johan Cruyff ist an Lungenkrebs erkrankt, bei Edson Arentes do Nascimento zwickt es schon länger an mehrerern Stellen. Edson wer? Ihr mögt den Mann mit dem brasilianischen Pass womöglich besser unter seinem Künstlernamen kennen. "Pele" lautet der - alles Gute zum 75. Geburtstag! Ich wünsche beiden an dieser Stelle alles Gute - vor allem, was die Gesundheit angeht! Ich hoffe, dass es wieder aufwärts geht bei beiden Ausnahmekönnern.

Mittwoch, 21. Oktober 2015

Hand drauf: Die Serie des FC Bayern ist gerissen!

Der FC Bayern München hat sein erstes Pflichtspiel der Saison 2015/16 verloren. In der Gruppenphase der UEFA Champions League unterlag der Titelmitfavorit aus der bayrischen Landeshauptstadt auf der britischen Insel mit 0:2. Beim FC Arsenal aus London war der deutsche Rekordmeister recht konteranfällig, hatte zudem einige Schwierigkeiten, in der Offensive Akzente zu setzen. Und das auch, weil Petr Cech einige Paraden zeigte. Das hat auch Manuel Neuer getan, der sein Team mit einem unglaublichen Reflex im Spiel hielt. Dennoch gab es einen - oder besser - zwei weitere Gründe, warum die Bayern gegen Arsenal unterlagen. Es waren zwei krasse Fehlentscheidungen des Schiedsrichtergespanns, die für mich spielentscheidend waren. Von mir aus lasse ich mich an dieser Stelle auch als schlechter Verlierer aus deutscher Sicht betiteln. Aber: Wenn man zwei klare Handspiele so übersieht, dann ist das der europäischen Königsklasse unwürdig. Erstens hätte Guardiolas Elf einen Elfmeter kriegen müssen und zweitens erzielte Giroud das 1:0 mit dem Unterarm. Das konnte man auch ohne Zeitlupe sehen! Ganz egal, ob Neuer da schlecht aussieht. Für die Show des Abends sorgte allerdings Bayer 04 Leverkusen. Erst 2:0 vorne, dann 2:4 hinten und am Schluss gab's ein 4:4 - Wahnsinn! Für heute und morgen Abend drücke ich allen deutschen Teilnehmern in der Champions League und morgen in der UEFA Europa League alles Gute und viel Erfolg! Hoffentlich auch mit guten Schiris.

Montag, 19. Oktober 2015

Schöne Begegnungen, schwache Auftritte der Schiris!

Schön, dass es an diesem Wochenende endlich in der Fußball-Bundesliga weitergegangen ist. Und man hat durchaus gemerkt, dass die Kicker wieder so richtig Bock auf das beziehungsweise ihr Tagesgeschäft haben. Auf allen Plätzen war einiges geboten - es gab schöne Treffer, tolle Kombinationen, hitzige Diskussionen und mitunter grobe Fouls. Aber - und das machte es richtig schlimm - es schien so zu sein, als wären unsere lieben Schiedsrichter noch nicht wieder richtig bei der Sache zu sein. Alleine die Dinge, die in Bremen, Köln und Stuttgart übersehen beziehungsweise völlig falsch bewertet wurden, hat so manchem doch ziemlich sauer aufgestoßen. Mir übrigens auch, denn so manche Aktion hat man auch ohne (die dritte) Zeitlupe klar erkannt. Nur eben nicht die Unparteiischen. Beispiele gefällig? Robert Lewandowski und sein FC Bayern München bekamen gleich zwei klare Elfmeter an der Weser nicht, die Bestrafung (in beiden Fällen übrigens die Rote Karte) blieb ebenfalls aus. Doch noch viel unglaublicher ist die Tatsache, dass ein ganzes Gespann am Rhein ein klares Tor mit der Hand nicht erkannt haben will oder erkennen konnte. Da schiebt Leon Andreasen für 96 die Kugel mit dem Unterarm gemütlich über die Linie und keiner der Schiedsrichter will das gesehen haben? Arme Kölner! Schade, dass der Spieler seinen Verstoß im Sinne des Fairplay nicht zugegeben hat. Dass man das Abseits-Tor des VfB aus Stuttgart nicht erkennt, ist "in Ordnung" - das war richtig eng. Ich denke, dass wir den Videobeweis mehr denn je gebrauchen können. Oder was meint Ihr dazu?

Freitag, 16. Oktober 2015

Länderspiele ade - Willkommen zurück in der Bundesliga!

Nun haben wir genug über die Länderspiele diskutiert, gerätselt und gefachsimpelt. Schön und gut, dass es heute Abend in und mit den Spielen der 1. Fußball-Bundesliga weitergeht. Dabei kommt es zum brisanten Wiedersehen zweier alter Bekannter. Der 1. FSV Mainz 05 empfängt die Borussia aus Dortmund, der neue Coach des BVB - Thomas Tuchel - gastiert mit seiner Mannschaft an alter Wirkungsstätte. Ich bin gespannt, wie Tuchel bei den Rheinhessen im Stadion empfangen wird. Aber ich glaube nicht, dass er irgendwelche Plakate oder Schmähgesänge sehen oder hören muss. Schließlich gilt das Mainzer Publikum als fair und friedlich - ich denke, dass es auch ab 20.30 Uhr (Sky) eher besinnlich zugehen wird. Möge der bessere gewinnen - am besten mit vielen Toren. So hätten auch die Anhänger beider Lager etwas davon. Morgen sind dann ab 15.30 Uhr die torhungrigen Bayern in Bremen im Einsatz, der HSV empfängt Leverkusen, Wolfsburg hat Hoffenheim zu Gast, Schalke duelliert sich mit Hertha, Augsburg trifft auf Darmstadt und Frankfurt misst sich mit den wiedererstarkten Jungs aus Mönchengladbach. Am Sonntag bittet Köln die Hannoveraner ab 15.30 Uhr zum Tanz und Stuttgart muss dann noch gegen Ingolstadt ran (17.30 Uhr). Ich wünsche uns allen viele möglichst spannende Begegnungen.

Mittwoch, 14. Oktober 2015

Ohne Holland fahr'n wir zur EM - Glückwunsch "Tiger"!

Ich möchte an dieser Stelle nicht anfangen zu singen - und das in leicht abgewandelter Form. Denn ich hätte mich, obwohl ich den deutschen Pass besitze, sehr darüber gefreut, wenn unser Erzrivale mit dem DFB-Team gemeinsam nach Frankreich zur Euro 2016 gefahren wäre. Während es der Weltmeister von 2014 mehr oder weniger souverän geschafft hatte, ist für den Vize des Jahres 2010 kein Ticket zur EM mehr übrig. Aber - und das ehrt die Mannschaft von Kapitän Arjen Robben - sie war sich darüber bewusst, dass es ganz eng werden würde und einige Schützenhilfe gebraucht hätte. Doch die türkische Nationalmannschaft hatte kein Mitleid mit den Niederlanden, die sich zudem selbst den bereits qualifizierten Tschechen mit 2:3 geschlagen geben mussten. Ich denke, dass es "Oranje" bereits in den Spielen zuvor "vergeigt" hat, sich zu qualifizieren. Doch das wissen die Jungs von Bondscoach Danny Blind selbst (am besten). Wechseln wir mal eben rüber in die Bundesrepublik. Da hat es ein Mann auf einen Trainerstuhl geschafft, von dessen Qualitäten ich immer überzeugt war. Also: Ich rede von seinen Fähigkeiten als Spieler auf dem Platz! Gemeint ist Stefan "Effe" Effenberg, der ab sofort den kriselnden SC Paderborn 07 als Coach übernommen hat. Zunächst einmal freut es mich, dass der "Tiger" eine beziehungsweise diese Chance bekommt. Ich drücke die Daumen und bin gespannt, ob er die SC-Kicker wieder auf Kurs bringt. Egal, ob mit oder ohne den Führerschein!

Montag, 12. Oktober 2015

Und auch der Weltmeister fährt zur EM nach Frankreich!

Wollen wir hier an dieser Stelle zunächst mit dem Positivem beginnen. Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat sich für die Europameisterschaft in Frankreich im Sommer 2016 qualifiziert. Dazu möchte ich gratulieren und anfügen, dass ich erleichtert bin. Denn auch die Partie am gestrigen Abend gegen Georgien war eine ganz schwere Geburt (gewesen). Zwar erspielte sich "Die Mannschaft" in Leipzig auch dieses Mal eine Vielzahl an besten Chancen, ließ allerdings - wie schon am Donnerstag in Irland - einiges liegen. Am Ende steht oder stand dennoch ein 2:1-Erfolg für den Weltmeister auf der Habenseite, der jedoch in dieser Verfassung für mich nicht zu den großen Favoriten bei der EM gehört. Das muss man in aller Deutlichkeit und Ehrlichkeit so sagen beziehungsweise schreiben. Ohne zwei großartige Reflexe von Manuel Neuer wäre das Ding vielleicht noch gekippt. Sicherlich standen die Gäste richtig tief, verteidigten mitunter zu acht. Doch ein Team - mit den Möglichkeiten wie sie Deutschland besitzt - sollte in der Lage sein, ein solches Bollwerk in größere Bedrängnis zu bringen oder besser: einfach zu treffen. Wenn man sich anschaut, wie viele Möglichkeiten alleine Marco Reus an diesem Abend hatte, dann wundert man sich schon etwas. Ich hoffe, dass die Deutschen ihr Visier beim Turnier dann (wieder) besser eingestellt haben. Viel Erfolg und noch mehr Tore im Nachbarland wünsche ich!

Freitag, 9. Oktober 2015

Von traurigen, überraschenden und tollen Nachrichten!

Ich mache keinen Hehl daraus, dass mir diese traurige Nachricht sehr nahe ging. Schon seit längerer Zeit hatte man vermutet und gewisse Anzeichen mitbekommen, dass es Gerd Müller - unserem "Bomber der Nation" - nicht besonders gutgeht. Ende der 1970er und Anfang der 1980er Jahre war dessen Alkoholproblem publik geworden. Diese hatte er - auch danke seiner Ehefrau Uschi und seinem Freunden des FC Bayern München, allen voran Uli Honeß, überwunden. Nun wurde öffentlich, dass der Weltmeister von 1974 unter Alzheimer leidet. Ich wünsche dem besten Torjäger, den es je gab, alles erdenklich Gute und jede Menge Kraft! Nicht traurig, aber dafür umso überraschender ist das Ergebnis des gestrigen EM-Qualifikationsspiel zwischen Deutschland und Irland gewesen. "Die Mannschaft" unterlag auf der Insel mit 0:1 und steht nun am Sonntag gegen Georgien (20.45 Uhr, RTL) mächtig unter Druck. Ein Sieg muss her, damit das Ticket für das Turnier in Frankreich sicher gebucht ist. Aber ich denke, dass der DFB bei besserer Chancenauswertung durchaus eine realistische Chance hat, in Leipzig zu gewinnen. Gewonnen hat auch Jürgen Klopp - und zwar eine spannende neue Aufgabe. Der ehemalige Coach des BVB ist neuer Manager des FC Liverpool. Toll, eine schöne Nachricht! Ich wünsche "Kloppo" viel Erfolg an der Anfield Road. Ich glaube, dass beide so richtig gut zusammenpassen!

Montag, 5. Oktober 2015

Der Meister bremst den nächsten Verfolger eiskalt aus!

Zugegeben: Ich hatte ja damit gerechnet, dass der FC Bayern München das Topspiel der 1. Fußball-Bundesliga gegen die Borussia aus Dortmund gewinnen wird. Und ich glaubte auch daran, dass Robert Lewandowski erneut treffen würde. Dass die Partie jedoch einen derart eindeutigen Verlauf nimmt, hat mich total überrascht. Am Ende gewann der deutsche Rekordmeister gegen den BVB mit 5:1. Ich bin gespannt, wer den FC Bayern mit diesem Müller, Neuzugang Costa oder Tormaschine Lewandowski im deutschen Fußball-Oberhaus in dieser Verfassung schlagen kann. Momentan sieht es ganz danach aus, als könne sich der Titelverteidiger auf dem Weg zum vierten Gang auf den Rathausbalkon in Serie nur selbst schlagen. Und - es klang gar nicht wie eine Drohung von FCB-Mediendirektor Markus Hörwick - das Comeback von Arjen Robben steht nach der Länderspielpause unmittelbar bevor. Zudem macht ein gewisser Franck Ribery (ja, den gibt's auch noch!) endlich Fortschritte auf dem Weg zurück ins Team. Den Hut ziehe ich außerdem mal wieder vor dem VfL Borussia Mönchengladbach. 2:0 gegen den VfL Wolfsburg, der sich irgendwann als "Bayern-Verfolger Nummer 1" sehen möchte. Nun, so wird das noch eine ganze Weile dauern. Meinen Glückwunsch nach Ingolstadt zum allerersten Heimsieg in Liga eins und Kopf hoch, mein lieber Bernd Leno!

Freitag, 2. Oktober 2015

Von leicht verschenkten Punkten und großem Torhunger!

So, liebe Sportsfreunde, wie habt Ihr denn die europäische Woche erlebt beziehungsweise gesehen? Um ehrlich zu sein: Ich war und bin noch immer ein bisschen enttäuscht darüber, dass wir aus deutscher Sicht nur zwei Siege geholt haben. Ich glaube, dass wir uns recht schnell einig sind und werden: Da war doch eigentlich viel mehr drin. Denn die Art und Weise, wie Bayer 04 Leverkusen, der VfL Borussia Mönchengladbach sowie der VfL Wolfsburg ihre Partien in der UEFA Champions League verloren haben, lässt einen die Stirn runzeln. Von fehlender Erfahrung auf internationalem Parkett kann und darf man an dieser Stelle nicht (mehr) sprechen - bei allem Respekt für die großen Namen. Bayer hatte Barca im Griff, die Fohlen spielten Manchester City an die Wand und auch die "Wölfe" hatten gegen United mit Bastian Schweinsteiger alle Chancen. Doch am Ende stehen drei 1:2-Niederlagen - Wahnsinn! Auch der FC Augsburg eilt von Pleite zu Pleite, vergab gegen Partizan Belgrad ebenfalls einen Vorsprung. Allein Raul Bobadilla hätte die Gäste im Alleingang besiegen können. Nun, wenigstens auf "Königsblau" und die "Roten" aus München ist Verlass gewesen. Und das nicht nur, weil deren Stürmer treffsicher gewesen waren. Allen voran Franco Di Santo und Robert Lewandowski netzten (beinahe nach Belieben) ein. Und der BVB? Der rettete wenigstens noch einen Punkt. Doch: Es war das vierte Remis in Serie!