Mittwoch, 30. Dezember 2015

Ein neuer Mann versucht sein Glück bei Hannover 96!

Mit ein paar Stunden Verspätung möchte auch ich mich noch zu der Trainerpersonalie des Wochenbeginns äußern. Thomas Schaaf ist ab 1. Januar 2016 neuer Übungsleiter beim Fußball-Bundesligisten Hannover 96. Er folgt bei den vom Abstieg bedrohten Niedersachsen auf Michael Frontzeck, der kurz vor Weihnachten von seinem Amt zurückgetreten war. Am Montag, 4. Januar, soll der Ex-Bremer bei "96" offiziellvorgestellt werden. Ganz ehrlich: Ich freue mich für den gebürtigen Mannheimer, der zuletzt die Eintracht aus Frankfurt gecoacht hatte. Ich glaube, dass beide Lager gut zusammenpassen und eine gemeinsame Linie sowie die notwendigen Resultate im Abstiegskampf liefern werden. Insgesamt drei Meisterschaften holte er mit "seinem" SV Werder, zwei als Spieler und einen Titel als Trainer im Jahr 2004. Obwohl der 54-jährige Fußball-Lehrer seine Aufgabe in der Öffentlichkeit erst am Montag beginnen wird, sitzt er bestimmt jetzt schon mit Martin Bader zusammen, um den Kader der Rückrunde zu planen. Zumindest werden die beiden im regelmäßigen Austausch stehen. Sein Arbeitspapier läuft bis 30. Juni 2017 und ist nur für die erste Liga gültig. Viel Erfolg und möglichst viele positive Ergebnisse wünsche ich ihm!

Montag, 28. Dezember 2015

Schicksalsspiel für van Gaal - Urlaubsgrüße der Stars!

Während sich viele - oder fast alle - Stars der 1. Fußball-Bundesliga derzeit irgendwo in der Sonne tummeln, ist das Wetter und vor allem die Stimmung in Manchester nicht gerade überragend. Genauer gesagt ist es im Lager von United ziemlich unruhig, viele fordern sogar den Kopf von Manager Louis van Gaal. Denn die Ergebnisse der "Red Devils" lassen zu wünschen übrig, man hat sich besseres erhofft - vor allem mehr Punkte. Doch van Gaal ist und bleibt ein echtes Unikat - an und abseits der Seitenlinie. Zur Not werde oder wolle er sich selbst entlassen. Erst recht, falls es im Duell der großen Namen heute Abend gegen den FC Chelsea London (18.30 Uhr, Sky) schiefgehen sollte. Würde es soweit kommen, dann wäre ich sehr gespannt, wer United dann coachen soll. Auch der Rivale aus der Hauptstadt steht ja unter neuer Regie - hier übernahm Guus Hiddink vom entlassenen Jose Mourinho. Der soll ja - so vermelden es einige bunte Blätter in England - bei ManU im Gespräch sein. Oder kommt im Sommer Noch-Bayer Pep Guardiola, der eigentlich schon beim Stadtrivalen - den himmelblauen Citizens - zugesagt haben soll. Wir Fußballfans dürfen gespannt sein und sind froh, dass auf der britischen Insel weitergespielt wird. Unseren Jungs aus der Bundesliga wünsche ich schöne und erholsame Tage!

Mittwoch, 16. Dezember 2015

Geile Bude in München - Spektakel am Niederrhein!

Mal ehrlich, liebe Sportsfreunde. Das habe ich ja schon seit Jahren nicht mehr erlebt. Die Allianz Arena in München ist gestern Abend im DFB-Pokal bei der Begegnung des FC Bayern München und dem SV Darmstadt 98 nicht ausverkauft gewesen. 72000 Zuschauer hatten den Weg in den Norden der bayrischen Landeshauptstadt gefunden - das sind 3000 weniger als es sonst der Fall ist. Die, die da waren, wurden jetzt auch nicht gerade mit Sensationsfußball verwöhnt. Bis, ja bis Xabi Alonso in der 40. Minute die Kugel einfach nur überragend getroffen und noch sehenswerter in den Maschen des Aufsteigers versenkt hatte. Dass dieser geniale Moment am Ende reichen sollte, war dem Umstand geschuldet, dass die "Roten" einfach so gut wie nichts (mehr) zuließen und die SV-Kicker in der Schlussphase einfach keine Kraft mehr hatten. Als Trost für die sportliche Magerkost gab es noch Glühwein und Punsch sowie eine tolle Lasershow. Viel besseren Sport bekamen die Fans im Münchner Süden zu sehen, wo Unterhaching der Werkself von Bayer 04 Leverkusen alles abverlangte und dennoch mit 1:3 unterlag. Noch besser erwischten es allerdings die Zaungäste beider Lager am Niederrhein, wo Bremen die Gladbacher Fohlen spektakulär mit 4:3 besiegte! Außerdem gewann Heidenheim in Aue mit 2:0. Heute spielen dann noch: Nürnberg - Hertha, Stuttgart - Braunschweig (beide 19 Uhr) sowie Augsburg - Dortmund und 1860 - Bochum (jeweils 20.30 Uhr). Viel Freude und noch mehr Tore!

Montag, 14. Dezember 2015

Von einem Zettel und einer großen Überraschung!

Was dieser Andre Schubert kann, das wollte nun auch mal Josep - genannt "Pep" - Guardiola am Wochenende mal ausprobieren. Wie der Gladbacher Trainer versuchte es auch der Coach des FC Bayern München mit einem Zettel. Den gab der Spanier seinem Kapitän Philipp Lahm mit, der seine Mannschaft gegen den FC Ingolstadt 04 nach intensiven Studiums des kleinen Papiers auf mehreren Positionen neu sortierte. Ob das schließlich das Erfolgsrezept gegen den bärenstarken Aufsteiger gewesen ist, kann man nicht genau belegen - auch wenn die "Roten" erst danach die Weichen auf Sieg stellten. Was mich an diesem Bundesliga-Wochenende am meisten überrascht hat, war zweifelsohne die 0:5-Packung der Gladbacher Fohlen. Es war die erste Niederlage des VfL im Fußball-Oberhaus, seit der neue Trainer das Sagen hat. "Erst hauen sie die Bayern weg und dann verlieren sie gegen Leverkusen? Ernsthaft?", kommentierte ein enger Freund dieses Ereignis gestern. Ja, irgendwie hatte ich das auch nicht erwartet, auch wenn ich mich mit und für Stefan Kießling sehr freue. Der Torjäger war bei der Werkself zuletzt nur noch auf der Bank zu Hause. Man merkte, wie sauer "Kies" darüber ist und wie gerne er spielen würde. Zwei Tore und zwei Vorlagen steuerte der Blondschopf zum 5:0-Triumph bei. Ich bin gespannt, ob er dem Verein erhalten bleibt. Das war eine tolle Bewerbung (für andere Arbeitgeber)! Morgen geht's dann schon weiter und zwar mit dem Achtelfinale des DFB-Pokals. Es spielen: Mönchengladbach - Bremen, Unterhaching - Leverkusen (beide 19 Uhr) und ab 20.30 Uhr treffen Bayern und Darmstadt sowie Aue und Heidenheim aufeinander. Viel Spaß bei all diesen Duellen!

Freitag, 11. Dezember 2015

Schade Bayer 04 und Chapeau lieber FC Augsburg!

Selten ist ein deutsches Team so dicht dran gewesen, um ein nicht mehr für möglich gehaltenes Ziel dann doch noch zu erreichen. Umso bitterer aus Sicht der Jungs von Bayer 04 Leverkusen, dass es dann doch nicht für den Einzug ins Achtelfinale der UEFA Champions League gereicht hat. Gerade einmal ein mageres Törchen hat der Werkself am Ende zum Weiterkommen gefehlt - im neuen Jahr tritt man dafür wenigstens noch in der Europa League an. Doch - und so ehrlich muss man an dieser Stelle nunmal sein - es hätte durchaus auch so kommen können, dass das "Abenteuer Europa" für Bayer komplett beendet ist. Sicherlich ist Titelverteidiger FC Barcelona in der BayArena nicht in Bestbesetzung aufgelaufen. Dennoch muss man sich gegen dieses Team erst einmal derart viele Möglichkeiten erarbeiten. Schade, dass die Hausherren ihre Chancen nicht genutzt haben und somit gegen "Barca" nur 1:1 gespielt haben. Besser machte es der FC Augsburg, der ebenfalls mit 0:1 in Rückstand geraten war. Doch der FCA erzielte bei Partizan Belgrad hinterher drei Tore und kam somit doch noch weiter - Wahnsinn, was für eine Ernergieleistung! Vielleicht bekommt der FCA nun auch in der Bundesliga die Kurve, wenn es in Europa so gut geklappt hat. Weiter sind auch Schalke und der BVB, der zu Hause sogar verlor.

Mittwoch, 9. Dezember 2015

Gratulation Ihr Wölfe - schade für die Gladbacher Fohlen!

Also, da kann ich heute, jetzt und hier an dieser Stelle eigentlich nur meinen Hut ziehen. Denn der VfL Wolfsburg hat sich nach einem 3:2-Erfolg gegen Manchester United als Gruppenerster für das Achtelfinale der UEFA Champions League qualifiziert. Dabei machten es die "Red Devils" den Wölfen alles andere als einfach - ganz im Gegenteil. Doch nach über 90 spannenden Minuten hatten die Jungs aus Niedersachsen die Nase vorne, während es für Manchester "nur" in der UEFA Europa League weiter. Dieses Ziel hatte auch der VfL Borussia Mönchengladbach vor Augen, scheiterte jedoch denkbar unglücklich daran. Denn man hätte sich gegen Man City sogar eine Niederlage keisten können, was ja dann auch passiert ist, doch die "alte Dame" von Juventus Turin unterlag beim FC Sevilla mit 0:1 und leistete somit nicht die heimlich erhoffte Schützenhilfe. Zwischendurch lagen die Gladbacher Fohlen sogar mit 2:1 vorne, kassierten allerdings in der Schlussphase in gerade einmal fünf Minuten drei Gegentreffer! Schade, da war mehr drin. Heute Abend müssen dann noch der schon qualifizierte FC Bayern München und das noch hoffende Team von Bayer 04 Leverkusen ran. Beide Partien (Zagreb - Bayern und Bayer - Barcelona) gibt's in der deutschen Konferenz auf Sky. Die Werkself muss gegen den Titelverteidiger alles nur Erdenkliche raushauen. Der FCB tritt bei Dinamo ohne Manuel Neuer an.

Montag, 7. Dezember 2015

Also so langsam ist's aber auch wieder gut, oder?

Liebe Sportsfreunde, also mir geht das gerade ziemlich auf den Keks. Ja, der FC Bayern München hat sein erstes Bundesliga-Spiel der laufenden Saison verloren. Und - na klar - die Niederlage ist beziehungsweise war (!) auch verdient. Ja, die Betonung liegt für mich auf dem Wörtchen "war". Denn der 3:1-Erfolg des VfL Borussia Mönchengladbach liegt bereits zwei Tage zurück - also fast. Dass sich nun jedoch die ganze Sportnation darüber freut beziehungsweise sogar darüber lustig macht und sich manche meiner Kollegen kurz nach dem Abpfiff sogar zu einer "Eilmeldung" hinreißen ließen, war für mich völlig übertrieben. Dass die Bayern jedoch ein Tick weit selbst an der Pleite beteiligt waren, wissen sie selbst am besten. Denn ausnahmsweise gelang den "Roten" trotz deutlicher Chancen vor der Pause kein eigener Treffer. Dass da Gladbach richtig viel Glück hatte, wird kaum erwähnt. Erfolg ruft eben immer Neider auf den Plan und erzeugt in manchen Situationen eben so etwas wie Schadenfreude. Ich denke, dass das dem FC Bayern bei der gestrigen Weihnachtsfeier ziemlich egal gewesen ist. Ansonsten gab es ja noch einige andere Aufreger (Hitz, Frankfurt-Fans usw.), über die man vielleicht eher sprechen sollte. Und nicht über eine ganz normale Situation, die zu diesem Sport einfach nur dazugehört.

Samstag, 5. Dezember 2015

FIFA-Sumpf wird immer tiefer - Heute gibt's zwei Kracher!

Während es rund um Zürich beim Weltverband immer noch mehr dubiose Verwicklungen gibt und darüber hinaus immer mehr Funktionäre in Verdacht geraten, treffen sich bei uns in der 1. Fußball-Bundesliga die ganz großen Teams zum Schlagabtausch untereinander. Zum einen empfangen die wiedererstarkten Gladbacher Fohlen den FC Bayern München, während zur gleichen Zeit der VfL aus Wolfsburg den BVB zur Pokalrevanche empfängt. Ich bin gespannt, wie das Duell zwischen Aubameyangs Borussen und den Wölfen ausgehen wird. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die Zuschauer viele Treffer erwarten können und dürfen. Und am Niederrhein? Da könnte es sogar sein, dass ein gewisser Franck Ribery wieder im Kader des deutschen Rekordmeisters auftauchen wird. Ob der Franzose allerdings auf einen Einsatz hoffen darf, wage ich zu bezweifeln. Doch - wer weiß? Sollten die Bayern in der Schlussphase im Rückstand sein, könnte der Dribbelkünstler tatsächlich eingwechselt werden. Ansonsten bin ich besonders gespannt auf das Kellerduell zwischen dem VfB Stuttgart und dem SV Werder Bremen, wo es für beide Teams um richtig viel geht. Es könnte sogar sein, dass die Werderaner bei einer Niederlage die Reißleine ziehen und Viktor Skripnik beurlauben. Viel Spaß Euch allen!

Donnerstag, 3. Dezember 2015

Ein Jugendturnier, das Stars von morgen eine Bühne gibt!

Am Samstag und Sonntag ist es wieder soweit: Bereits zu 13. Mal messen sich dann in Friedrichshafen am Bodensee Nachwuchsfußballer im C-Juniorenalter miteinander. Zum dritten Mal findet der MTU-Hallencup in der Häfler ZF-Arena statt, in der auch in diesem Jahr wieder auf Kunstrasen gegen den Ball getreten wird. Insgesamt 24 Mannschaften kämpfen um den Turniersieg beim zweitägigen Wettbewerb, der am Samstag, 5. Dezember, ab 8.30 Uhr mit den Partien der Vorrunde beginnt. Zu den Favoriten auf den Sieg zählen zweifelsohne die U-15-Kicker des Titelverteidigers FC Barcelona. Doch auch der FC Bayern München, Borussia Dortmund, der FC Chelsea London oder Manchester United sind in der Zeppelin- und Messestadt in der Arena an der Meistershofener Straße 25 mit von der Partie. Erstmals schickt die "alte Dame" von Juventus Turin ein Team über den Brenner, auch der rund 150 Kilometer entfernte AC Mailand ist beim MTU-Cup am Start. Die Teams sind in vier Gruppen zu je sechs Vereinen eingeteilt, auch Klubs aus der Bodenseeregion nehmen teil. Ausrichter VfB Friedrichshafen tritt mit zwei Mannschaften an. Am zweiten Turniertag, Sonntag, 6. Dezember, findet der Wettbewerb seine Fortsetzung um 8.30 Uhr, der Turniersieger wird dann voraussichtlich gegen 16 Uhr feststehen.

Dienstag, 1. Dezember 2015

Der sogenannte "Trainereffekt" greift dieses Mal nicht!

Das ist ja mal spannend, oder? Eigentlich ist es in der Fußball-Bundesliga ja immer anders nach einem Trainerwechsel. Denn meistens gelingt einem Team, das einen neuen Übungsleiter hat, sofort ein Sieg. Doch dieses Mal ist es nicht so gewesen, denn die Borussia aus Dortmund ließ dem Stuttgarter VfB beim 4:1-Erfolg nicht wirklich eine Chance. Nach wie vor zeigten sich die Schwaben in der Abwehr recht unsortiert, ließen der bärenstarken BVB-Offensive viel zu viel Platz zur Entfaltung. Ich bin gespannt, was sich Jürgen Kramny nun im Abstiegskrimi gegen den SV Werder Bremen und Victor Skripnik einfallen lässt. Auch da brennt mitten in der Adventszeit der Baum - und wie. Eigentlich schade, da ich den gebürtigen Ukrainer und seine Herangehensweise sehr schätze. Er ist einer, der Dinge ganz klar anspricht und nach einer Pleiten so gut wie nie zu irgendwelchen seltsamen Ausreden greift. Schade, dass es nun auchfür ihn immer enger wird. Etwas enger beziehungsweise knapper war es auch auf anderen Plätzen, auch wenn  sich dabei meistens die üblichen Verdächtigen durchsetzten. Und bei den Bayern? Da läuft - das hat die Jahreshuptversammlung gezeigt - auch abseits des Rasens alles gut. Ich bin gespannt, wann der deutsche Rekordmeister in der Trainerfrage Klarheit hat. Lange wird's wohl nicht mehr dauern!