Mittwoch, 25. Juli 2012

DFB landet einen echten Überraschungcoup

Nun, liebe Freunde des Spiels mit der runden Plastikkugel. Also, damit hatte ich nun wirklich nicht gerechnet. Der Deutsche-Fußball-Bund (DFB) hat einen neuen Sportdirektor gefunden, die Position des jetzigen Sportvorstandes des FC Bayern München, Mattias Sammer, an der Frankfurter Otto-Fleck-Schneise 6 ist also wieder besetzt. Doch es ist nicht Frank Wormuth geworden, auch nicht mein Favorit Horst Hrubesch oder Oliver Kahn und schon gar nicht der zuletzt ganz heiß gehandelte Stefan Kuntz. Nein, der neue DFB-Sportdirektor hört auf den Namen Robin Dutt. Überraschend. Dutt ist der Mann, der bei Bayer 04 Leverkusen schlichtweg gescheitert ist. Er war nach sehr guter Arbeit beim SC Freiburg an den Rhein gewechselt, um mit dem Werksklub um den Titel mitzuspielen. Doch der 47-jährige Fußballlehrer musste am 1. April 2012 vorzeitig gehen, Bayer drohte als Vorjahreszweiter das internationale Geschäft zu verpassen. "Ich hatte das Glück, mit vielen großartigen Trainern zu arbeiten. Jetzt ist Robin Dutt da", sagte ein gewisser Michael Ballack einst. Nicht gerade die feine englische Art. Aber - und so ehrlich möchte ich sein - das mit Robin Dutt "Für Deutschland" kann funktionieren. Es kann mit jungen und hungrigen Talenten, hatte in Südbaden ein Auge und ein Näschen dafür. Warum also nicht auch in den Jugendauswahlen eines der größten Sportverbände der Welt. "Für mich habe ich festgelegt, dass es nicht sofort weitergehen muss. Ich kann auch viele andere schöne Dinge tun", sagte der frisch verpflichtete gebürtige Kölner vor ein paar Wochen noch. Und wieder ist bewiesen, dass der Profifußball ein echtes Tagesgeschäft ist und die gestrigen Worte morgen unbedeutend sind. Und deshalb: "Carpe diem - nutze den Tag!" lieber Robin. Viel Erfolg!

4 Kommentare:

  1. Na wenn wir da mit Jogi, Oli und Robi nicht auf Schmusekurs gehen. Keiner mehr da, der auch mal kritische Fragen stellt, meiner Meinung nach. Abwarten. Ansich ist Dutt mir sehr sympathisch. Irgendwie finde ich Eventmanager Bierhoff jetzt gänzlich obsolet..

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Carsten,

    vielen Dank für die offenen Worte, die eine interessante Meinung beinhalten. Schmusekurs? Denke eben, dass Jogi und Robin sich lange kennen und menschlich besser harmonieren als Sammer und Löw. Arbeitest Du - so frei bin ich mal - nicht auch lieber mit Menschen zusammen, die Du gut leiden kannst?


    Grüße

    Tommy

    AntwortenLöschen
  3. Hallo!

    Doch, bestimmt. Aber vielleicht läuft man jetzt Gefahr bei ernsten, entscheidenden Diskussionen immer gleich alles abzunicken was beispielsweise Löw als richtig empfindet. Kader-Nominierungen, die Geschichte mit Ballack, etc. Keiner der mal auf den Tisch haut.

    Aber lieber Tommy, inzwischen denke ich da doch etwas anders. Immerhin hat es diese 'Probleme' de facto mit Sammer gegeben. Ich halte eher Bierhoff als Schwachstelle. Dennoch bringt Dutt sicherlich Harmonie in die ganze Sache. Immerhin klappts beim BVB ja auch mit der selben Wellenlänge.

    ;)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Carsten,

    wunderbar - sehr schön ausgedrückt. Ja, ich denke auch, dass Sammer und Löw irgendwann richtig aneinander geraten wären.

    Denn es kann nicht der Anspruch des DFB sein, immer "nur" Zweiter oder Dritter zu werden. Klar, unsere Mannschaft ist gut und noch sehr jung - keine Frage. Aber für die Titel brauchst Du mindestens einen echten "Drecksack" (Sorry für die Ausdrucksweise) auf dem Platz sowie die richtige Aufstellung...

    Grüße

    AntwortenLöschen