Donnerstag, 19. Juli 2012

Wer wird denn nun der Neue (Sammer)?

Na, wer zieht denn nun das große Los? Nachdem Matthias Sammer den Deutschen-Fußball-Bund (DFB) als Sportdirektor verlassen hat, sucht der DFB dringend einen Nachfolger. Auch wenn DFB-Präsident Wolfgang Niersbach immer wieder betont, dass man bei der Suche nach dem "neuen Sammer" keine Eile habe, muss sich der größte Fußballverband Europas langsam sputen. Denn auch U16-Coach Steffen Freund hat der Frankfurter Otto-Fleck-Schneise überraschend den Rücken gekehrt, schloss sich mit sofortiger Wirkung seinem Ex-Club Tottenham Hotspurs als Co-Trainer an. Hm, lange und wirklich lange wurde über Oliver Kahn geredet, noch immer ist der "Titan" ein Kandidat am Main. Aber beißen die Verantwortlichen beim ehemaligen Welttorhüter nicht auf Granit? Abwarten, denn schon machen andere Namen die Runde - überraschenderweise zwei weitere Europameister von 1996. Auf der einen Seite Christian Ziege und auf der anderen Seite Stefan Kuntz. Beide haben Ihre Fähifkeiten bei Gladbach oder bei Lautern bewiesen, setzten in Zeiten knapper Vereinskassen auf junge Talente. Ein Fokus, auf den auch der "Feuerkopf" Sammer setzte. Doch es gibt auch noch genügend andere Namen wie Trainer-Ausbilder Frank Wormuth oder Chefscout Urs Siegenthaler. Was ist eigentlich mit einem Horst Hrubesch? Das Ex-Kopfballungeheuer des Hamburger SV wäre meiner Ansicht nach ein guter Mann. Einer, der ein Auge für junge Spieler hat, mit der U21 sogar Europameister wurde. Ihn könnte ich mir in dieser Position gut vorstellen, auch Hrubesch ist - wie Sammer - einer mit Ecken und Kanten. Oder wird es etwa doch ein ganz ein anderer? Mal schauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen