Donnerstag, 20. September 2012

Die „Deutschen“ sind in Europa vorne mit dabei

Ja, so habe ich mir das gewünscht, es darf gerne so weitergehen. Sowohl Borussia Dortmund, der FC Schalke 04 als auch der FC Bayern München sind siegreich in die Gruppenphase der Fußball-Champions League gestartet. Über das wie sollten wir besser nicht reden, oder? Ganz überzeugt haben mich alle drei Mannschaften nicht – vor allem vom Punkt nicht. Aber Schwamm drüber, es hat gereicht – das, und nur das zählt. Während sie beim BVB auch von der mangelnden Chancenauswertung der Gäste aus Amsterdam profitierten und den „Königsblauen“ ein Tor geklaut wurde, profitierten die Bayern auch von der erschreckend harmlosen Offensive des FC Valencia. Phasenweise hatte man echt das Gefühl, als wollten die Spanier gar kein Tor schießen. Dass sie es dann doch taten, war in der Nachspielzeit der Schlafmützigkeit der Abwehr des Rekordmeisters geschuldet. Der hatte die Partie wohl schon als gewonnen abgehakt. Abgehakt ist – so sagt es Bastian Schweinsteiger zumindest – das verlorene Finale im Mai gegen den FC Chelsea. Dass der 28-jährige Mittelfeldmann das 1:0 schoss und danach wie befreit quer über den Rasen schlitterte, freute mich besonders. Das hatte er sich auch verdient, nach allem, was er sich in den vergangenen Wochen anhören und über sich ergehen lassen musste. Dennoch müssen sich alle drei steigern, vor allem der Meister. Denn der hat schließlich die mit Abstand schwerste Gruppe erwischt. Aber ich glaube fest dran, dass die „Schwarz-Gelben“ das packen können – vor allem vor heimischer Kulisse. Unser neuer Irgendwann-Bundestrainer wird seine Jungs schon richtig einstellen. Und das auch gegen namhafte Kontrahenten wie Real Madrid oder Manchester City. Auf geht’s Männer, Ihr packt das alle!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen