Freitag, 12. Oktober 2012

Der Vize-Kapitän will und muss Akzente setzen

Es ist sein erster Auftritt seit der EM, zuletzt hatte ihn Bundestrainer Joachim "Jogi" Löw geschont. Heute Abend (20.45 Uhr, ZDF) führt er die DFB-Auswahl für den gelb gesperrten Philipp Lahm als Kapitän aufs Feld. Gegner in der WM-Qualifikation in Irland ist Gastgeber Irland. Die Elf von Trainer Giovanni Trappatoni wird sehr defensiv erwartet - es gilt, das deutsche Offensivspiel im Keim zu ersticken. Damit das nicht passiert, rückt heute Bastian Schweinsteiger zurück in die deutsche Startformation, muss in dieser Partie mehr tragen, als nur die Spielführerbinde. Der 28-jährige Münchner weiß um seine Rolle, will an die zuletzt aufsteigende Form beim deutschen Rekordmeister anknüpfen. Es scheint, als komme Schweinsteiger wieder so richtig in Form. Und das nach einem Jahr, das für den Mittelfeldmann nicht nur im Trikot des FC Bayern München eher durchwachsen war. Verletzungen, zerstörte Titelträume und beinharte Kritik von so genannten Experten und Medienvertretern musste er einstecken, zeigte aber zuletzt die einzig richtige Reaktion. Er steckte alles weg, trainierte hart und überzeugte auf dem Platz zuletzt auch als Torschütze. Ich denke, dass er auch heute im Gespann mit Sami Khedira zu gefallen weiß und der Abteilung Attacke um Spielmacher Mesut Özil den Rücken freihalten wird. Ich würde es ihm gönnen - und das von ganzem Herzen. Bastian Schweinsteiger ist ein kluger und stabiler Kopf, für ihn sind die verpassten Pokale abgehakt. So ist das schön, so muss das sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen