Samstag, 13. Oktober 2012

Ein ganz Großer unserer Zunft ist verstorben

Ja, das musste ich kräftig schlucken. Eigentlich wollte ich an dieser Stelle über den tollen Auftritt unserer DFB-Auswahl in Irland beim 6:1-Kantersieg schreiben. Aber diese Nachricht hat mich tief getroffen und sehr traurig gemacht. Denn es ist nicht immer einfach, eines seiner größten Idole zu verlieren: Ruhe in Frieden, lieber Harry Valérien. Der 88-jährige Sportexperte, Autor und Kommentator erlag plötzlich und unerwartet einem Herzversagen. Was ein Verlust für meine nationalen und internationalen Kollegen - wir haben Valérien viel zu verdanken. Ein guter Freund fragte mich einst, woher ich so viel über Sport wüsste. Tja, ich muss zugeben, dass da nicht nur der Opa und der Patenonkel maßgeblichen Anteil haben, sondern eben auch "Mister Sportstudio". Er lief 1962 das bis heute ungebrochen populäre Samstagabendformat im Zweiten Deutschen Fernsehen ins Leben, läutete zusammen mit Dieter Kürten eine ganz neue und bis heute einzigartige Unterhaltung rund um den Sport im ZDF ins Leben. Zahlreiche Großveranstaltungen moderierte der verheiratete Familienvater, trat für sein Publikum kompetent, gut vorbereitet und sachlich analytisch vor die Kamera. Schade, dass Harry gehen musste - er wird immer einen festen Platz in meinem Herzen haben. Lieber Herr Valérien - auch dank Ihnen konnte man wahrlich sagen: "Mit dem Zweiten sieht man besser!" Mein Mitgefühl gilt seinen Angehörigen - wir Sportjournalisten haben einen einzigartigen Kollegen und bewundernswerten Menschen verloren. Danke für alles!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen