Donnerstag, 28. Februar 2013

Von einem Sieg, der immens wichtig gewesen ist

So, das ist es also nun gewesen das Spitzenspiel im Viertelfinale des DFB-Pokals. Und - was soll ich sagen - ich finde, dass es wirklich eine wirklich hochklassige Partie gewesen ist. Keine Frage: Beide Teams hätten das Weiterkommen verdient gehabt, leider trafen der FC Bayern München und Borussia Dortmund zu früh aufeinander. Ich hätte mir lieber eine Neuauflage des Vorjahresfinales gewünscht, aber das Los(glück) hat anders entschieden. Aber - und da muss ich ganz ehrlich sein - für einen Mann freut mich der 1:0-Erfolg der Bayern am allermeisten. Ja, ich meine Arjen Robben, der zuletzt in den Duellen der beiden Kontrahenten (Stichwort: Elfmeter, Großchancen, Stellungsfehler) nicht besonders gut ausgesehen hatte. Doch gestern zauberte der Niederländer einen herrlichen Schlenzer in den Winkel, so dass sich BVB-Keeper Roman Weidenfeller vergeblich streckte. Und: Ohne ihn hätte die Borussia womöglich höher verloren. Jedoch war Robben für mich nicht der beste Spieler auf dem Platz, das war ganz klar Bastian Schweinsteiger (schönen Gruß an Günter Netzer und Olaf Thon an dieser Stelle). Seine Präsenz, seine Pässe und seine Laufwege - das passte einfach super, insbesondere auch aufgrund des starken Javi Martinez. Der hätte allerdings für mich nach der rüden Attacke gegen Robert Lewandowski vom Platz gehört - er sah nur "Gelb"?. Seltsamerweise sah ein Toni Kroos im Luftkampf die gleiche Karte. Wenn man diese beiden Fouls vergleicht, dann lag Schiedsrichter Knut Kircher daneben - tut mir Leid! Beim Meister gefiel mir Mario Götze ganz gut, während Marco Reus ziemlich blass blieb. Ob die Gäste mit Mats Hummels besser ausgesehen hätten, bleibt reine Spekulation. Schließlich mussten die Hausherren ja auch  auf einen gewissen Franck Ribery verzichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen