Mittwoch, 10. April 2013

Warum Fußball einfach nie langweilig wird!

So, liebe Sportsfreunde und Sportsfreundinnen, die Frage in der Überschrift ist - so denke ich - spätestens seit gestern Abend um 22.36 Uhr (MEZ) beantwortet. Denn das, was wir da im Viertelfinal-Rückspiel der UEFA Champions League zwischen Borussia Dortmund und Malaga CF erleben durften, das war ganz großes Kino. Zwar hätte ich mir für die BVB-Fans etwas weniger Nervenkitzel gewünscht - mein Tipp war ja 3:0 - doch so war die Stimmung hoch oben, in und rund um Dortmund zu später Stunde umso besser. Spontan fühlte man sich an ein Finale in der europäischen Königsklasse erinnert, das im Jahre 1999 im spanischen Barcelona ausgetragen wurde. Ja, meine lieben Bayern-Fans, Ihr müsst jetzt stark sein - sehr sogar. Denn da wurde dem jetzt wieder amtierenden Deutschen Meister auf ähnliche Art und Weise der Sieg und in diesem Fall sogar der Henkelpott entrissen. Gestern war die Borussia eigentlich schon zweimal ausgeschieden, lag erst mit 0:1 und dann - acht Minuten vor Schluss - mit 1:2 zurück. Es war relativ still im Signal-Iduna-Park, zuvor hatten Mario Götze, Marco Reus oder Robert Lewandowski - Ersterer wie schon im Hinspiel vergangene Woche - teils beste Chancen liegen lassen, auch wenn die Vorarbeit von Reus mit der Hacke auf Lewandowski zum 1:1-Ausgleich einfach weltklasse war. Dass dann eben dieser Reus in der ersten Minute der Nachspielzeit das 2:2 macht und auch am 3:2 in der 93. Minute - Abseits hin oder her - beteiligt ist, zeigt, aus was für einem Holz der Jungstar ist. Ich gratuliere zu dieser Energieleistung und hoffe, dass es der FC Bayern heute Abend (20.45 Uhr ZDF/Sky) bei Juventus Turin etwas weniger spannend macht. Sehr zum Wohl unserer Gesundheit! Und: Hoffentlich kennt der Schiri im Fall der Fälle auch die Abseitsregel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen