Sonntag, 26. August 2012

Die ersten Duftmarken sind gesetzt worden

So, der Großteil der Partien des 1. Spieltages in der 1. Fußball-Bundesliga sind absolviert. Und es gab sogar gleich die ersten Überraschungen. Die dickste und größte Überraschung gab es dann sogar abseits des Platzes. Denn der FC Bayern München gab nun offiziell bekannt, dass Trainer Jupp Heynckes zum Saisonende an der Säbener Straße als Coach aufhören wird. Hm, das war doch eigentlich schon seit Wochen klar, oder etwa nicht? Seine Spieler jedenfalls ließen sich davon nicht beeindrucken, besiegten Liganeuling Greuther Fürth zum Auftakt mit 3:0. Damit sicherte sich der FC Bayern vorübergehend den ersten Tabellenplatz - zugegeben ein lang ersehntes Ziel. Denn der BVB gewann zwar auch, allerdings nur knapp mit 2:1 gegen mutige Bremer, denen es allerdings in der Schlussphase beim 1:1-Zwischenstand an der letzten Konsequenz und Konzentration fehlte. So nicht erwartet habe ich auch den 2:0-Auswärtssieg der Düsseldorfer Fortunen beim FC Augsburg, ebenso wenig wie den 2:1-Erfolg der Frankfurter Eintracht gegen Bayer 04 Leverkusen, das von vielen Experten zum Saisonende auf Rang drei hinter Borussia Dortmund und den Bayern vermutet wird. Ganz und gar nicht überrascht hat mich dagegen der Hamburger SV. Der Traditionsklub von der Elbe kränkelt weiter, steht nach der knappen 0:1-Niederlage gegen den 1. FC Nürnberg sofort wieder unter Druck. Und das, obwohl der HSV endlich wieder weiter oben angreifen  und nicht wieder in den Abstiegsstrudel geraten wollte. Aber es war ja nur die erste Partie. Aber - und davon gehe ich aus - die Hamburger werden sich nun noch einmal intensivst um die Rückkehr von Rafael van der Vaart bemühen. Ein Investor aus der Schweiz soll dabei helfen. Noch sind fünf Tage Zeit, bis das Transferfenster vorerst schließt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen