Freitag, 24. August 2012

Endlich rollt an den Wochenenden wieder die Kugel


So, Männer. Schluss mit den romantischen Abenden und den Kerzen beim Essen. Endlich ist es wieder soweit, der Ball rollt. Heute Abend eröffnen Meister Borussia Dortmund und der SV Werder Bremen die 50. Bundesliga-Saison (Glückwunsch dazu!). Doch schon im Vorfeld der Auftaktpartie (20.30 Uhr, ARD und Sky) haben beide Klubs so ihre Sorgen. Der SV Werder flog gegen Münster aus dem Pokal, bei den Borussen droht Außenverteidiger Lukasz Piszczek auszufallen. Aber – und darauf freue ich mich wirklich – Marco Reus ist fit, wird beim BVB einschlagen. Der „Fußballer des Jahres 2012“ hat den Platz von Mario Götze übernommen – zumindest vorerst. Seit 28 Spielen ist der Meister und Pokalsieger ungeschlagen – nur noch acht „Dreier“ fehlen zum ewigen Rekord. „Die Mannschaft hat das Glück, dass ich nicht genug kriegen kann“, erklärt Jürgen „Kloppo“ Klopp mit der ihm so typischen Art – gepaart mit einem süffisanten Lächeln. Dass ausgerechnet die Bremer Wundertüte die „Jungen Wilden“ aus dem Pott ausbremst, wage ich zu bezweifeln. Aber wer weiß, schließlich legte Bremen im LIGA total!-Cup gegen den heutigen Gegner einen Blitzstart hin, führte nach gerade einmal sechs Minuten mit 2:0. Dabei fiel auf, dass die „schwarz-gelbe“ Abwehr noch nicht wieder bestens sortiert ist. „Wir müssen uns am Freitag deutlich steigern, um Werder Bremen zu schlagen“, äußerte sich BVB-Kapitän Sebastian Kehl kürzlich im „kicker“. Ja, das sollten und müssen sie. Denn spätestens in dieser Spielzeit wird keiner mehr den aktuellen Titelträger unterschätzen. Doch die Gäste aus Norddeutschland wissen, was auf sie zukommen kann und wird. „Das Spiel am Freitag gegen Dortmund ist vielleicht eines der schwierigsten Spiele überhaupt“, analysierte Innenverteidiger SVW-Verteidiger Sebastian Prödl unlängst. Könnte irgendwie stimmen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen