Samstag, 9. März 2013

Die Mutter aller deutschen Derbys elektrisiert

Ja, heute Nachmittag ist es wieder soweit. Und - na klar - ich freue mich wahnsinnig auf dieses Spiel. Wobei - und so ehrlich muss man sein - "Spiel" hier etwas zu wenig ist. Es ist und bleibt ein richtiger Kracher, eines der schönsten Derbys - und das weltweit. Wer ab 15.30 Uhr in der Veltins-Arena die Favoritenrolle innehat? Nun, ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Klar, vom Tabellenstand ist Borussia Dortmund im Vorteil kommt zudem mit reichlich Rückenwind zum Dauerrivalen. Denn, im Gegensatz zum "königsblauen S04" ist der BVB bereits ins Viertelfinale der UEFA Champions League eingezogen. Dieses Ziel hat die Mannschaft von Trainer Jens Keller in der kommenden Woche noch vor sich. Doch - und das ist klar zu erkennen - die Schalker kommen so langsam wieder in Fahrt, zeigten aufsteigende Tendenz und hamsterten Punkte. Insbesondere Julian Draxler spielte im Verbund mit Jefferson Farfan groß auf, doch auf der Gegenseite sind Mario Götze und Marco Reus immer für ein echtes Sahnebonbon gut. Ich bin sehr gespannt, rechne mit einem engen Duell, das am Ende durch eine kleine Unaufmerksamkeit in eine Richtung tendieren könnte. Wer dann das bessere Ende für sich hat, mag ich nicht voraussagen - das ist mir zu heiß. Als neutraler Beobachter freue ich mich einfach über ein packendes Derby im Pott. Und - das ist das Wichtigste - ich hoffe, dass sich die beiden Fanlager friedlich begegnen und das auch nach der Partie. Bei aller Rivalität appelliere ich an den gesunden Menschenverstand jedes einzelnen. Wir wollen keine Ausschreitungen oder dummen Aktionen (mehr) sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen