Sonntag, 3. März 2013

Von einem, der scheinbar unverwüstlich ist

Er ist - und das gebe ich ohne lange nachzudenken zu - zweifelsohne einer meiner Lieblingsspieler. Einer, der auf dem Platz immer alles gegeben hat, gibt und geben wird. Und das, obwohl er am 29. November 2013 das "biblische Alter" - also für Fußballer - von 40 Jahren erreicht. Gestern absolvierte er sein 1.000 Spiel in der Premier League, ist noch immer eine sichere Bank im Mittelfeld der "Red Devils". Die Rede ist von einem gewissen Ryan Joseph Giggs, dem walischen Nationalspieler von Manchester United. Er gewann mit dem englischen Traditionsklub alles, was es zu gewinnen gibt und gab. Er prägte und prägt ganze Jahrzehnte, ist in der Elf von "Sir" Alex Ferguson der älteste Feldspieler - und das mit Abstand. So mancher Kollege von Giggs, der zunächst Wilson hieß, aber den Namen des Vaters mit 17 Jahren ablegte, könnte sein eigener Sohn sein. Ja, so lange ist er schon aktiv. Sein erstes Spiel in der englischen Elite-Liga machte er 1993, war in seiner gesamten Karriere nie richtig schwer verletzt. Er trinkt nicht, raucht nicht, ernährt sich gesund und gilt als absoluter Musterprofi. Lediglich mit seiner Frau - oder den Frauen - lief nicht immer alles super. Aber - und das sage ich hier noch einmal - das ist seine Privatsache. Ich ziehe meinen Hut vor dem Fußballer Giggs, der bei Olympia 2012 in London die britische Auswahl als Kapitän aufs Feld führte. Ich hoffe, dass er noch lange gesund bleibt und - warum nicht - einfach noch weitermacht. Achja, das Spiel gestern wurde übrigens klar mit 4:0 gewonnen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen