Donnerstag, 2. Mai 2013

Das erste deutsch-deutsche CL-Finale ist perfekt

So, liebe Sportsfreundinnen und Sportsfreunde, jetzt ist es offiziell. Der Titel in der UEFA Champions League geht nach zwölf Jahren endlich mal wieder nach Deutschland - und das ist auch gut so beziehungsweise so etwas von verdient. Denn auch der FC Bayern München ließ gestern Abend beim FC Barcelona nichts anbrennen und gewann auch im Camp Nou mit 3:0. Damit setzte sich der deutsche Rekordmeister in der Addition beider Halbfinals mit sage und schreibe 7:0 (!) gegen Barca durch, die gestern komplett auf einen Einsatz von Lionel "Leo" Messi verzichteten. Doch, mal ehrlich: Hätte er diesen Bayern irgendwie schaden können? Ich denke eher nicht. Zu lauffreudig, aggressiv und mit dem direkten Zug zum Tor ging der FC Bayern zu Werke, zog nach Ballverlusten sofort wieder ein beeindruckendes Pressing auf. Zudem spielten die gelb-vorbelasteten Spieler höchst intelligent und fair, ein Bastian Schweinsteiger kam in seinen knapp 70 Minuten ohne ein einziges Foul aus. Schön auch, dass ein Arjen Robben wieder einmal eines seiner so typischen Tore machte. Er kommt immer besser in Schwung. Ich bin nun wirklich gespannt, wie das am 25. Mai im Londoner Wembleystadion wird. Ich sehe den neuen Meister in der aktuellen Verfassung einen Tick vorne, doch Borussia Dortmund ist und bleibt - das hatte ich hier bereits mehrfach geschrieben - einfach alles zuzutrauen. Dieses Endspiel zeigt, dass der deutsche Fußball auf einem guten, nein sehr guten Weg ist. Ich hoffe, dass das in den kommenden Jahren so bleibt - und das nach Möglichkeit auch mit der Nationalmannschaft.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen