Sonntag, 19. Mai 2013

Was für ein Finale am letzten BL-Spieltag

Leute, Leute - was war da denn los? Spannender und aufregender hätte es kaum sein können, oder? Zunächst einmal: Asche über mein Haupt! Ich hätte nie gedacht, dass die TSG 1899 Hoffenheim bei Borussia Dortmund gewinnen kann. Ihr etwa? Nun, das ist Fußball. Gut, der BVB hatte insbesondere in der 1. Halbzeit sehr viele Chancen, die Partie für sich zu entscheiden. Doch die Borussia wollte unbedingt Robert Lewandowski zum Torschützenkönig machen - beinahe jeder Ball wurde dem polnischen Angreifer serviert. Einmal staubte er ab, bei den anderen Szenen hielt er sich jedoch zurück. Anders Sejad Salihovic, der vom Punkt eiskalt blieb. Und das gleich zweimal. Dass bei seinem zweiten Versuch vom Punkt mit Kevin Großkreutz nach der Rotbremse von Roman Weidenfeller ein Feldspieler in den Kasten musste, das passte wie die Faust aufs Auge zu diesem Samstag. Man stelle sich vor, Großkreutz hätte den zweiten Elfer gehalten. Darauf hatten die Fortunen aus Düsseldorf vergeblich gehofft, sie stürzten nach dem 0:3 bei Hannover 96 von 15 auf 17 ab - der Abstieg! Und das, obwohl Düsseldorf im niedersächsischen Dauerregen einige Großchancen hatte. Doch - wie schon in den vergangenen acht Monaten - reichte es nicht für einen Auswärtssieg, den dafür der FC Schalke 04 beim SC Freiburg schaffte (2:1). Damit ziehen die "Königsblauen" in die CL-Qulifikation ein, die Südbadener dürfen in der Europa League ran. Ebenso wie die Eintracht aus Frankfurt, während der HSV in die Röhre schaut. Dafür jubelte der FC Ausburg über den Klassenerhalt, das 3:1 gegen Greuther Fürth reichte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen