Sonntag, 28. Juli 2013

Von Europameisterinnen und einer echten Kampfansage

Ja, liebe Sportsfreundinnen und Sportsfreunde, es ist vollbracht. Unsere DFB-Mädels haben ihren Europameistertitel erfolgreich verteidigt. Die Siegtorschützin zum 1:0-Endstand gegen die Auswahl Norwegens hieß Anja Mittag. Mittag kam zur Halbzeit rein und netzte mit ihrem ersten Ballkontakt gleich ein. Und die Heldin des Turniers war, ist und bleibt Torhüterin Nadine Angerer. Sie war eine der Stammspielerinnen, die Bundestrainerin Silvia Neid überhaupt zur Verfügung standen. Denn gleich sechs Leistungsträgerinnen fehlten - die Stimmung war spätestens nach dem 0:1 im Gruppenspiel gegen den heutigen Finalgegner im Keller. Schon das magere 0:0 in der Auftaktpartie gegen die Niederlande ließ Ernüchterung aufkommen. Doch es kam anders - und das völlig zurecht. Auch weil Angerer im Endspiel gleich zwei Strafstöße parierte. Nun ist er da, der sechste Titel und Serie - der achte insgesamt. Herzlichen Glückwunsch! Gratulieren möchte ich auch der Borussia aus Dortmund. Sie schlug im DFL-Supercup den FC Bayern München in einer verrückten Begegnung mit 4:2 - und das hochverdient. Denn die Abwehr des BVB war einfach wacher, die Mannschaft hungriger. Dennoch konnte sich ein Bayer trotz der Pleite (etwas) freuen. Arjen Robben traf wieder gegen den Rivalen - und das gleich zweimal.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen