Donnerstag, 11. September 2014

Sind die Belastungen allmählich viel zu hoch (geworden)?

Liebe Leser. Wie steht Ihr eigentlich zum Thema Verletzte im Spitzensport, genauer gesagt: im Fußball. Nun, es ist schon auffällig, dass in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder ein Top-Star aus der Bundesliga, Europa oder dem Rest der Welt verletzt ist - und das mitunter mehrere Wochen und Monate. Insbesondere bei der Borussia aus Dortmund und dem FC Bayern München ist dieser Umstand zu beobachten. Liegt es an der zu großen Belastung aus Bundesliga, Pokal, Europacup und Länderspielen? Ganz ehrlich: Ich weiß es nicht! Aber es ist nicht von der Hand zu weisen, dass insbesondere Kicker wie Javi Martinez, Bastian Schweinsteiger, Ikay Gündogan und zuletzt Marco Reus immer wieder lange fehlen. Und das sind nur vier prominente Namen, die in ihrer Karriere seit Jahren auf mehreren Hochzeiten tanzen (müssen). Müssen die Jungs also viel zu viel oder zu oft ihre Knochen hinhalten? Mir fehlt darauf eine gute Antwort. Ich weiß allerdings nur, dass die deutsche Handball-Nationalmannschaft auf dem Weg zum WM-Titel 2007 im eigenen Land in neun Tagen sage und schreibe sieben (!) Spiele absolviert hat. Seid nun bitte aber so fair und kommt mir nicht mit, "aber das sind ja nur 60 Minuten". Dieser Ansatz ist grundfalsch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen