Donnerstag, 20. Januar 2022

"Dixie" Dörner hat sein letztes großes Spiel verloren

Er war ein hervorragender Fußballer und ein feiner Mensch, der im getrtennten sowie im wiedervereinigten Deutschland große Beliebtheit genoss. Doch nun ist Hans-Jürgen Dörner nach langer, schwerer Krankheit mit gerade einmal 70 Jahren verstorben. Der jüngste von vier Brüdern, den sie früh "Dixie" nannten, prägte das Spiel der SG Dynamo Dresden und der DDR-Nationalmannschaft wie kein Zweiter, als Libero schaltete er sich beinahe bei jedem Angriff mit ein. Ja, der Allrounder wusste defensiv wie offensiv zu überzeugen und wurde schnell "Beckenbauer des Ostens" genannt. Eine Bezeichnung, die ihm übrigens nicht wirlich passte und recht unangenehm war, obwohl seine Eleganz und die Übersicht auf dem Feld tatsächlich an den "Kaiser" des FC Bayern München und der DFB-Elf erinnerte. Nun musste der "König von Sachsen" - also aus fußballerischer Sicht - seine letzte Reise antreten. Ruhe in Frieden, "Dixie".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen