Sonntag, 5. Januar 2014

Ein ganz Großer hat uns leider für immer verlassen

Bevor ich hier nun an dieser Stelle Uli Hoeneß - dem Präsidenten des FC Bayern München - zum 62. Geburtstag gratulieren möchte, beziehe ich Stellung zu einer sehr traurigen Nachricht. Eusebio ist gestern Nacht verstorben. Der Held und geliebte Torjäger aus Portugal hat seinen letzten großen Kampf, nämlich den des Lebens, leider verloren. Eusébio da Silva Ferreira - wie der Stürmer mit vollem Namen heißt - wurde am 25. Januar 1942 in Maputo, im heutigen Mosambik geboren und wurde spätestens bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1966 in England weltberühmt. Da erzielte der Angreifer insgesamt neun Treffer, wurde Torschützenkönig und führte seine Nation somit auf einen tollen dritten Rang hinter Deutschland und England. Äh, ich meine natürlich England und Deutschland. Da war ja irgendwas! Naja, Schwamm drüber. Von 1960 bis 1975 trug er das Trikot von Benfica Lissabon, erzielte dabei in 301 Einsätzen unglaubliche 317 Tore. Wahnsinn, was für eine Quote für den gebürtigen Afrikaner, der für mich bis heute zu den besten Spielern aller Zeiten gehört. Dazu zählt für mich übrigens auch das heutige Geburtstagskind, das die wahrscheinlich größte Titelsammlung aller im Geschäft Profifußball besitzt. Sowohl als Aktiver, als auch als Funktionär heimste er von 1970 bis heute mit seinem FC Bayern Schalen, Pokale und Trophäen en masse ein. Alles alles Gute zum Geburtstag, lieber Uli!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen