Dienstag, 30. Mai 2023

Und am Ende jubeln dann doch wieder diese Bayern...

Sie haben es also doch noch geschafft, diese Bayern. Die 11. Meisterschaft und somit der 33. Titelgewinn überhaupt sind für den deutschen Rekordmeister in der Statistik festgehalten und eine Boussia aus Dortmund, die bitter enttäuscht und den Tränen nah die Welt nicht mehr verstanden hat. Und doch ist die Erklärung für das BVB-Desaster eigentlich relativ einfach - zumindest aus meiner Sicht. Ja, der BVB ist mit dem Druck "nur gewinnen zu müssen" nicht klar gekommen und hatte von Beginn an so seine Probleme mit mutig aufspielenden Mainzern, die rasend schnell kombinierten und auf ein effektives Konterspiel setzten. Außerdem vergab Dortmund einen Strafstoß - es kam also vieles zusammen an diesem Nachmittag. Auf der Gegenseite hatte aber auch der FC Bayern so seine Schwierigkeiten beim gut sortierten "Effzeh", der es den Gästen aus dem Süden der Republik so schwer wie nur möglich machte. Doch am Ende waren sie da, diese Bayern und Jamal Musiala schoss sein Team ins große Glück. Dass quasi zeitgleich die Abberufung von Oliver Kahn und Hasan Salihamidzic publik wurde, passt ins Bild dieser etwas anderen Saison aus byrischer Sicht. Es gab mehr Wirbel abseits des Rasens als auf dem Feld...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen