Sonntag, 14. September 2014

Die allerbesten Wünsche zum Geburtstag, mein lieber Günter!

Bei allem Verständnis für die teilweise schönen Spiele, die wir gestern in der 1. Fußball-Bundesliga gesehen haben, möchte ich heute an dieser Stelle von etwas anderem schreiben. Ja, keine Sorge - ich werde dem Fußball nicht untreu hier. Aber es soll dieses Mal um einen Mann gehen, der die kurzen Hosen und die Stollenschuhe längst gegen Anzug und Krawatte getauscht hat. Gemeint ist Günter Netzer, der heute Geburtstag hat. Denn heute vor 70 Jahren wurde die Legende des VfL Borussia Mönchengladbach ebendort als Günter Theodor Netzer geboren und sollte eine unnachahmliche Karriere starten - und das nicht nur auf dem grünen Rasen. Schon früh erkannte der Frauenschwarm mit den langen blonden Haaren, dass es ein Leben nach der Kickerei gibt und vermarktete die Stadionzeitschrift, machte in Versicherungen und sorgte für einigen Gesprächsstoff in der gesamten Bundesrepublik als Diskotheken-Besitzer. Ja, der Mann mit dem Pelzmantel und dem Ferrari war ein echter Typ und ist das bis heute geblieben. Seine Duelle mit Gerhard Delling als ARD-Experte sind Kult. Ebenso seine Entscheidung, sich im Pokalfinale gegen den 1. FC Köln für die Fohlen selbst einzuwechseln und - natürlich, na klar - das Siegtor zu machen. Auch bei Real Madrid machte er sich zusammen mit Paul Breitner einen Namen, in der Nationalmannschaft musste er allerdings meistens seinem Freund Wolfgang Overath den Vortritt lassen. Gerade erst wurde bekannt, dass der Wahl-Schweizer seinen langjährigen Weggefährten Uli Hoeneß im Gefängnis besucht hat. Netzer ist eben ein feiner Kerl - auf und abseits des Platzes. Alles alles Gute, einen schönen Tag und herzliche Grüße nach Zürich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen