Freitag, 16. Januar 2015

Herzlichen Glückwunsch, mein lieber Herr Lattek!

Ehre, wem Ehre gebührt. Meine Hochachtung vor einem Mann, der Jahrzehnte des Fußballgeschäfts geprägt hat, wie nur ganz wenige. Die Rede ist vom heutigen Geburtstagskind, Udo Lattek. Er ist und bleibt einer der Größten für mich, gar keine Frage. 80 Jahre ist der wohl erfolgreichste deutsche Vereinstrainer seit heute, sammelte mit dem FC Bayern München und dem VfL Borussia Nönchengladbach unzählige Titel und Trophäen. Geliebt und verehrt habe ich den gebürtigen Rheinländer auch für seine stets knackigen Analysen im "Doppelpass" oder überhaupt dem Deutschen Sportfernsehen (DSF), das seit einigen Jahren unter dem Namen "Sport 1" sendet. Unvergessen bleibt für mich auch, wie er die Borussia aus Dortmund damals vor dem Abstieg in die 2. Fußball-Bundesliga bewahrte. Niemand anderem als dem "Kaiser", Franz Beckenbauer, ist es zu verdanken, dass Udo Lattek eine solche Karriere als Vereinscoach startete, schließlich empfahl Beckenbauer den damaligen DFB-Assistenztrainer an der Isar. Auch in Spanien beim großen FC Barcelona war Lattek erfolgreich, besitzt bis heute ein Haus in der Mittelmeer-Metropole. Ich wünsche Herrn Lattek für die Zukunft vor allem eines, viel Gesundheit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen