Montag, 15. August 2011

Der Motivator kämpft gegen seine eigene Haut

Christoph Daum polarisiert und wie. Die einen mögen den 57-jährigen Übungsleiter, andere können ihn weniger gut leiden. Doch das dürfte dem Ex-Trainer von Stuttgart, Besiktas, Leverkusen, Köln, Fenerbahce, Frankfurt – um nur ein paar Stationen seines (erfolgreichen) Schaffens zu nennen – herzlich egal sein. Denn Daum, der mit teilweise ungewöhnlichen (Trainings)Methoden und Aussagen für Schlagzeilen sorgte, muss(te) sich einer großen Herausforderung abseits der Plätze und Stadien dieser Erde stellen. Denn der Deutsche Meister von 1992 leidet unter Hautkrebs. „Es haben sich einige bösartige Hautentwicklungen ergeben, die in mehreren Operationen entfernt wurden“, sagte der Trainerfuchs gegenüber den Kollegen von Sport 1. Keine leichte Situation für den gebürtigen Zwickauer, der ansonsten mit Druck und emotionalen Belastungen immer sehr gut umgehen konnte. „Wenn man auf einmal die Diagnose bekommt, dass man Hautkrebs hat, fällt man aus allen Wolken“, erläuterte Daum und fügte an: „Bei rechtzeitigem Erkennen kann man schlimmere Dinge verhindern, wie das bei mir der Fall war.“ Hört sich einigermaßen positiv an, auch wenn man keinem Menschen eine schwere Erkrankung wünscht. Doch Christoph Daum hat diese Lebenshürde vorerst erfolgreich gemeistert und man darf ihm wünschen, dass sich seine angegriffene Haut stabilisiert. „Wenn der Kopf richtig funktioniert, dann ist er das dritte Bein“, betonte Daum vor ein paar Monaten als Coach der Eintracht. Es scheint, als habe sein Wille funktioniert. Was man von seinen Ex-Spielern diverser Vereine leider nicht immer behaupten konnte. Aber genau in diesen Momenten erfährt der Charakterkopf der Liga – der seinen Lebensmittelpunkt mit seiner zweiten Ehefrau Angelica, die er 2007 im Mittelkreis des Rhein-Energie-Stadions ehelichte, derzeit (wieder) in Köln hat – wie unwichtig der Sport sein kann, wenn es um die Gesundheit geht. Denn davon hat jeder Mensch gewöhnlich nur eine.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen