Montag, 11. November 2013

Ein "kleiner" ganz Großer wird heute 30!

"Ich habe ihn angeboten wie Sauerbier - und zwar überall!" Das sagte Ende August ein gewisser Hermann Gerland über das heutige Geburtstagskind, das ich an dieser Stelle beglückwünschen und entsprechend würdigen möchte. Gerland, Co-Trainer des FC Bayern München und langjähriger Jugendkoordinator und Coach des FCB-Nachwuchses, entdeckte ihn einst, den heutigen Kapitän des Triple-Gewinners von der Isar, der heute seinen 30. Geburtstag feiert. Glückwunsch, lieber Philipp Lahm. Der 1,69 Meter kleine DFB-Nationalspieler ist für mich der beste Rechtsverteidiger der Welt, auch wenn der Spielführer der "deutschen Adler" derzeit im defensiven und neuerdings sogar im offensiven Mittelfeld der Bayern am Ball ist. Zurück zum Ausgangssatz dieses Posts. Lahm wollte also einst keiner haben, niemand traute dem gebürtigen Münchner damals eine derartige Karriere zu. Nun, so kann man sich täuschen. Heute wird beziehungsweise beißt sich in der Tat so mancher Manager, mit dem der "Tiger" einst über Philipp Lahm sprach, in den Hintern. Denn heute ist das Geburtstagskind ein ganz Großer. Einer, der fast immer spielt - und das eigentlich immer gut. Ich bin gespannt, wann Lahm unter "Pep" Guardiola im Sturm des deutschen Rekordmeisters aufläuft oder vielleicht sogar das Tor hütet. Im Ernst: Es ist schön, dass es Fußballer wie ihn gibt. Auf die nächsten guten und erfolgreichen Jahre, lieber Philipp Lahm! "Man konnte schon damals nichts an dir aussetzen", sagte Gerland.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen