Dienstag, 22. Januar 2013

Es kommt eben doch (nicht) auf die Größe an

Liebe Leserinnen und Leser, lasst Euch bitte nicht von dieser Überschrift blenden. Natürlich soll es hier weiterhin in erster Linie um Fußball gehen und das soll auch so bleiben. Gut, kurz nach Neujahr haben wir einen kleinen Ausflug ins Privatleben der van der Vaarts unternommen beziehungsweise unternehmen müssen. Aber auch da soll wieder alles in Ordnung sein oder werden, wie man aus dem hohen Norden von der Elbe hört. Von etwas weiter südlich - aber noch immer in sehr nördlichen Gefilden unserer Republik - erreicht uns heute eine lustige Nachricht, die mich sehr zum Schmunzeln bringt. Da haben sich die Niedersachsen aus Hannover nach dem Hick-Hack mit dem polnischen Sturmtalent doch lieber einen Brasilianer geholt. Bereits in der vergangenen Woche machte 96-Manager Jörg Schmadtke den Transfer mit dem 21-jährigen Franca aus Coritiba klar, der das Mittelfeld der Hannoveraner bereichern soll. Und - noch bevor der neue Mann auch nur einmal gegen den Ball getreten hat - wusste er Trainer Mirko Slomka zu beeindrucken. Wow, das hört sich nach einem ganz Großen der Zunft an. Hm, nicht ganz, denn Franca ist kleiner, als alle - vor allem Schmadtke - dachten. Der Mann mit der Rückennummer 16 sollte eigentlich 1,90 Meter lang sein, Slomka ist 1,87 Meter groß. Nun, als sich beide begrüßten, wunderte sich der Coach, dass der um drei Zentimeter längere Brasilianer kürzer als er selbst ist. Beim Nachmessen stellte sich heraus, dass der Spieler "nur" 1,81 Meter misst. Lustig, aber ich bleibe dabei: Es kommt nicht (immer) auf die Größe an! Und: Francas Landsmann Breno war ja damals angeblich auch erst zarte 18 Jahre jung, als ihn der FC Bayern München holte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen