Mittwoch, 20. März 2013

Ein ganz Großer der Szene hört im Sommer auf

Schade, ich hätte ihn gerne noch länger in den Stadien dieser Welt gesehen. Aber er hat sich so entschieden - und das muss nicht nur ich akzeptieren. Michael James Owen hängt im Sommer seine Kickstiefel an den Nagel, will mehr Zeit mit seiner Familie oder den engsten Freunden verbringen. Dabei ist der 33-jährige Stürmer doch eigentlich noch im besten Fußballeralter, also er könnte doch bestimmt noch zwei bis drei Jahre aktiv gegen den Ball treten. Doch der Sportler des Jahres 1998 in Großbritannien hat sich anders entschieden. Aktuell geht Michael Owen für Stoke City auf Torejagd, schnürte allerdings in seiner beeindruckenden Karriere auch schon für namhafte Klubs wie FC Liverpool, Real Madrid, Newcastle oder Manchester United die Schuhe. Dazu absolvierte er 89 Länderspiele für die "Three Lions", schoss hierbei von 1998 bis 2008 immerhin 40 Tore. Drei davon bleiben uns Deutschen wohl für immer in Erinnerung, auch wenn wir das am liebsten aus dem Gedächnis löschen möchten - zumindest geht es mir so. Fragt mal bei einem gewissen Oliver Kahn nach. Ich denke, dass es ihm da ähnlich gehen wird. Es war in der WM-Qualifikation am 1. September 2001 in München, als Europas Fußballer des Jahres 2001 beim denkwürdigen 5:1-Erfolg der Engländer in München drei Mal einnetzte und seinem Team zu einem ungefährdeten Kantersieg gegen den Erzrivalen verhalf. Bei der WM im folgenden Jahr kam Deutschland übrigens dennoch ins Finale. Und England? Das flog im Viertelfinale gegen Brasilien raus. Trotzdem wird Michael Owen immer unvergessen bleiben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen