Sonntag, 17. März 2013

Hut ab vor dieser beeindruckenden Vorstellung

Liebe Leute, ich bin noch ziemlich außer Atem. Das war mal eine Ansage, oder? Jeder redet über die Super-Bayern, die Übermannschaft der Saison. Doch - und da ziehe ich meinen Hut - es gibt noch eine bessere Mannschaft in der 1. Fußball-Bundesliga. Und das zeichnete sich bereits vor Wochen ab. Wen ich meine? Na klar, ich rede von Borussia Dortmund. Denn das, was der Meister gestern im heimischen Signal-Iduna-Park gezeigt hat, war überragend. Ein 5:1 gegen den SC Freiburg wäre - ohne den Südbadenern ihre Klasse abzusprechen - vor einem oder zwei Jahren für den BVB fast schon ein standesgemäßes Resultat gewesen. Jedoch ist das in dieser Spielzeit anders. Warum? Ganz einfach deshalb, weil Freiburg sich in allen Bereichen verbessert hat und weil die Borussia zu Saisonbeginn noch etwas schwächelte. Deshalb ist dieses Ergebnis eine echte Ansage, vor allem an die internationale Konkurrenz. Denn in der Bundesliga ist der Rückstand auf die zuletzt wackelnden Bayern zu groß. Und das auch, weil der FC Bayern München seine Spiele trotz durchwachsener Leistung gewinnt. In der Vorsaison hätte der FC Bayern gegen Düsseldorf und gestern gegen Leverkusen verloren - mit Sicherheit. Aber es reicht irgendwie, zur Not hilft der Gegner eben mit. Diese Unterstützung haben die "Schwarz-Gelben" nicht nötig, sie spielen den/die Gegner schwindelig. Vor allem das, was dieser Robert Lewandowski gestern wieder gezeigt hat, war absolute Spitzenklasse. Ich glaube, dass wir im kommenden Jahr ein ganz enges Rennen zwischen den beiden Klubs wird - egal, wo dieser Lewandowski dann auflaufen wird. Es kann ja auch sehr gut sein, dass er in Dortmund bleibt oder ins Ausland wechselt. Denn so langsam wird der polnische Nationalspieler dem deutschen Rekordmeister wohl zu teuer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen