Mittwoch, 27. Februar 2013

Das Spiel der Spiele zieht alle in den Bann

So, liebe Leserinnen und Leser, heute kann und darf es hier nur ein Thema geben. Gemeint ist das DFB-Pokal-Viertelfinale zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund (20.30 Uhr, ARD und Sky). Es wird das Spiel der Spiele, das wahrscheinlich brisanteste Duell der beiden Kontrahenten überhaupt. Das Topspiel geht heute  - am 113. Geburtstag des Gastgebers - in seine insgesamt 99. Auflage, 44 Mal gewann der deutsche Rekordmeister gegen den BVB. Dem stehen 25 Erfolge der "Schwarz-Gelben" bei 29 Unentschieden gegenüber. Letzteres kann und wird es heute nicht geben, zur Not dauert das Duell vor 71.000 Zuschauern in der längst ausverkauften Allianz Arena eben 120 und mehr Minuten. Ich tue mir mit einer Prognose schwer, sehr schwer. Und das, obwohl der FC Bayern in der Bundesliga derart souverän und torhungrig auftritt, dass einem die Konkurrenz eigentlich nur leid tun kann. Aber - und das ist das Schöne im Pokal - es kann manchmal alles innerhalb von Sekunden anders kommen. Oder - mal die Hand hoch - wer von Euch hätte gedacht, dass der SC Freiburg gestern Abend das Ding beim 1. FSV Mainz 05 noch dreht?! Ich - trotz Überzahl der Südbadener - irgendwie nicht, auch wenn ich es Christian Streich von ganzem Herzen gönne. Ja, ich bin sein Fan, gebe ich ganz offen zu. Es ist aber nicht nur die Art und Weise, wie Freiburg Fußball spielt. Nein, es ist vielmehr die "Person Christian Streich" an sich, die mich fasziniert. Ich mag seine Interviews und seine Analysen, mag es, wie er sich nicht aus der Ruhe bringen lässt. Etwas, das auch Josef "Jupp" Heynckes zu seinen Eigenschaften zählen kann und darf. Ob es ihm heute Abend hilft?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen