Samstag, 20. Juli 2013

Von traurigen Nachrichten und bitteren Rückschlägen

Das sind gleich zwei traurige Nachrichten, die uns gestern Abend und heute Morgen erreichen. Tito Vilanova, Coach des ruhmreichen FC Barcelona, ist erneut an Krebs erkrankt. Der Nachfolger des zum FC Bayern München abgewanderten Heilsbringers, Josep "Pep" Guardiola, musste deshalb sein Amt beim katalanischen Traditionsverein niederlegen. Wir hoffen für ihn, dass er sich baldmöglichst erfolgreich behandeln lassen kann und dass die Therapie natürlich anschlägt. Schon einmal musste er aufgrund der Erkrankung pausieren, reiste zur Vorsorge zu Spezialisten nach New York. Dort habe es auch eine Begegnung mit seinem Vorgänger und Freund gegeben. Hoffen wir, dass "Pep" ihm auch jetzt wieder beisteht, auch wenn das die Vereins-Verantwortlichen aus Barcelona bestritten hatten. Apropos Bayern: Die treffen heute beim Telekom-Cup in Gladbach auf den HSV (18.30 Uhr, Sat 1), zuvor messen sich die Gastgeber der Fohlen-Elf mit den Borussen aus Dortmund. Mal schauen, wie gut die Herren schon in Schuss sind. Einer, der diese Eigenschaft immer besaß und bessen hat, das war Torwart Bert Trautmann. Der spielte in Manchester in den 1950er Jahren einst sogar mit einem Genickbruch zwischen den Pfosten weiter. Nun hat der 89-Jährige sein letztes großes Spiel verloren - Trautmann verstarb. Wir werden ihn und seine Heldentaten auf der Insel nie vergessen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen