Mittwoch, 11. Juli 2012

Und gleich der nächste Ex-Star bitte...

Jaja, so ist das im Land unserer Nachbarn. Immer etwas los - und das nicht nur politisch oder gesellschaftlich. Nein, auch sportlich ist bei der "Grande Nation" einiges geboten. Nachdem Ex-Kapitän Laurent Blanc die "equipe tricolore" nach dem Domenech-Desaster rund um die WM 2010 übernommen hatte, sollte es beim Weltmeister von 1998 wieder aufwärts gehen. Und, es sah vor der gerade erst zu Ende gegangenen EM 2012 in Polen und der Ukraine gar nicht schlecht aus für Superstar Franck Ribery und Co. Blanc verhalf dem Europameister von 2000 zu alter Stärke, spätestens der 2:1-Auswärtssieg im Bremer Weserstadion gegen Deutschland Ende Februar versprach sportliche Erfolge. Vor der Euro 2012 ging der Aufschwung weiter, Karim Benzema bombte die Franzosen zu einem deutlichen Sieg nach dem anderen. Auch ich ließ mich davon beeindrucken, machte Frankreich zum Geheimfavoriten auf den EM-Titel. Doch - wie so oft- kam wieder einmal alles anders. Die "Blauen" von Coach Blanc schummelten sich durch die Vorunde, erreichten gerade noch so das Viertelfinale. Dort war - fast erwartungsgemäß - gegen den späteren Europameister Spanien beim 0:2 Endstation, Samir Nasri sorgte mit seinen wilden Beschimpfungen gegenüber der Presse für einen handfesten Skandal. Laurent Blanc hatte - wie Domenech - die Kontrolle verloren, dabei schien das Team auf einem guten Weg zu sein. Es kam zum Krach mit der Verbandsspitze, der Trainer ging. Nun soll sich sein ehemaliger Mitspieler und Weggefährte Didier Deschamps bei der französischen Auswahl austoben dürfen - mal schauen, wie lange. Ob er den Stars endlich wieder Disziplin einimpfen kann?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen