Mittwoch, 19. September 2012

Wir sollten alle gemeinsam die Daumen drücken

„Ja“ habe ich gestern Abend vor dem Fernseher ganz laut geschrien und dabei die Fäuste geballt. Ja, das habe ich – und das ist auch gut so. Ich kann diese Anfeindungen von Bayern-Anhängern oder anderen Fans gegenüber Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04 einfach nicht mehr hören. Was soll denn bitte der – Entschuldigung – Scheiß? Ich gebe es zu, ich bin „Bayer“ und das schon seit über 20 Jahren. Aber: Ich habe mich tierisch gefreut, als der BVB 1997 die Champions League gewann und die „Königsblauen“ den UEFA-Cup holten. Es machte mich stolz, es war einfach schön, das miterleben zu dürfen. Seit Tagen fetzen sich wieder die Fans der „Roten“ und des Double-Gewinners. Die einen wünschen dem Rekordmeister gleich den nächsten Titel des „Triple-Vizes“, während die anderen der Borussia eine ähnlich peinliche Vorstellung in der europäischen Königsklasse wie im Vorjahr wünschen. Was soll das denn bitte? Diese Schwachköpfe haben keine Ahnung vom Fußball, tut mir Leid – Stichwort: UEFA-Fünfjahreswertung. Es ist doch schön, wenn Deutschland dort seine Position hinter Spanien und England festigt beziehungsweise bei optimalem Verlauf zu den Briten aufschließt. Vielleicht haben wir dann bald vier sichere Startplätze für die Königsklasse und der Bundesliga-Fünfte darf in der Qualifikation ran. Ist doch schön, wenn Bayern, der BVB und Schalke weit kommen – ebenso wie Leverkusen, Stuttgart und Hannover. Das spricht für die Qualität des deutschen Vereinsfußballs und der Bundesliga, es bringt mehr Fernseheinnahmen und zieht so manch großen Spieler in die Bundesrepublik. Also, liebe Fußballfreunde. Setzt endlich Eure Vereinsbrille unter der Woche für mindestens 90 Minuten ab – wir könnten alle davon profitieren. Kapiert Ihr das?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen