Sonntag, 29. September 2013

Ein ganz Großer unserer Zunft feiert 70. Geburtstag!

Tja, liebe Fußballfreunde und - freundinnen. Heute will ich einfach mal gratulieren - und das von ganzem Herzen. Nein, nicht der Borussia aus Dortmund. Zwar hat die mich gestern mit ihrem begeisternden Offensivspektakel sehr beeindruckt und fasziniert, doch gegen überforderte Freiburger - und das in Unterzahl - war das dann auch nicht mehr so schwer zum 5:0, das deutlich höher hätte ausfallen können. Nein, ich möchte heute einem ehemaligen Kölner, der dort bis vor zwei Jahren sogar noch Präsident bei seinem 1. FC war - gratulieren. Die Rede ist von Wolfgang Overath, einem unserer besten deutschen Spielmacher, die wir jemals hatten. Wie er damals beim "Effzeh" und in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft die Fäden im Mittelfeld zog, das war sensationell gut. Höhepunkt dieser tollen Zeit war sicherlich der WM-Tutel im eigenen Land im Jahre 1974. Damal füttere Overath die Herren Breitner, Hoeneß und natürlich Gerd - den "Bomber der Nation" - mit Bällen, während ein gewisser Günter Netzer auf der Bank saß. Alles alles Gute zum 70. Geburtstag, lieber Herr Overath. Ich wünsche Ihnen vor allem Gesundheit und bedanke mich für viele schöne Momente auf den Plätzen dieser Welt. Genießen Sie den Tag beziehungsweise die Zeit mit Ihrer Frau und den beiden Söhnen sowie Ihrer Adoptivtochter. Und: Aktuell machen Ihnen Ihre "Geißböcke" in der 2. Fußball-Bundesliga viel Freude. Vielleicht sehen wir sie bald wieder in Liga eins. Das würde ich Ihnen zum Geburtstag wünschen - Glückwunsch!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen