Sonntag, 22. September 2013

Kann er das andauernde (sportliche) HSV-Chaos beenden?

Die Entscheidung ist gefallen. Bert van Marwijk ist zum neuen Trainer des Hamburger Sportvereins bestimmt worden. Der 61-jährige Niederlander erhält einen Zwei-Jahres-Vertrag an der Elbe und wird seine Aufgabe voraussichtlich morgen antreten. Zuletzt hatte der Schwiegervater von Mark van Bommel die niederländische Nationalmannschaft betreut und sammelte bereits Bundesliga-Erfahrung als Übungsleiter - und zwar von 2004 bis 2006 bei Borussia Dortmund. Mal schauen, was Lambertus - so sein vollständiger Vorname - beim HSV bewegen kann. Kapitän und Landsmann Rafael van der Vaart hatte sich öffentlich für den ehemaligen Bondscoach ausgesprochen. Nun hat van der Vaart seinen Wunschkandidaten für die Trainingsarbeit und für die Seitenlinie also bekommen. Heißt für ihn, dass er nun keine Ausreden mehr hat und Leistung bringen muss. Denn zuletzt hatte "Rafa" - den ich für einen tollen Fußballer halte - abseits des Feldes für deutlich mehr Schlagzeilen gesorgt. Das muss sich schnellstmöglichst wieder ändern beim Bundesliga-Dino, der gestern das so wichtige Nordderby gegen den SV Werder Bremen mit 0:2 verloren hatte. Ich wünsche Herrn van Marwijk alles Gute und viel Erfolg im hohen Norden. Vielleicht schafft er es ja (endlich), die Köpfe der Spieler frei zu bekommen. Eigentlich können sie ja alle kicken, dieses Westermanns, Diekmeiers, Jansens oder Beisters. Das hat man gestern gegen Werder ja gesehen - trotz des Ergebnisses. Denn die gezeigte Leistung mit vielen Chancen konnte sich phasenweise eigentlich echt sehen lassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen