Montag, 9. September 2013

Ein neuer Löwen-Dompteur und eine traurige Nachricht

Der TSV 1860 München hat einen neuen Übungsleiter gefunden. Nach der Entlassung des bisherigen Coaches, Alexander Schmidt, werden die "Löwen" ab sofort von Friedhelm Funkel über die Trainingsmanege gescheucht - und das mit einem ganz klaren Ziel. Denn der Traditionsklub aus der bayerischen Landeshauptstadt soll endlich aufsteigen. Die Rückkehr in die 1. Fußball-Bundesliga genießt oberste Priorität beim kleinen Nachbarn des großen FC Bayern München. Ich bin gespannt, was der 59-jährige Rheinländer im Süden der Republik bewegen kann. Dass er einer ist, der sein Fach versteht und das "Aufsteigen" beherrscht, das hat Funkel bereits mit dem MSV Duisburg oder der Eintracht aus Frankfurt bewiesen. Auch als Spieler war der Vater zweier Töchter ein Mann, der es verstand, an den richtigen Stellschrauben zu drehen. Mal schauen, ob ihm das auch mit beziehungsweise bei 1860 gelingt. Denn ruhiges Arbeiten war bei den "Blau-Weißen" zuletzt eher weniger möglich, es ging auf verschiedenen Ebenen drunter und drüber. Während Friedhelm Funkel wieder eine Aufgabe gefunden hat, verlor unterdessen ein von mir sehr geschätzter Kollege des neuen Löwen-Dompteurs seinen letzten großen Kampf. Wolfgang Frank erlag vorgestern in Mainz einem Krebsleiden. Der 62-jährige Mentor von Jürgen "Kloppo" Klopp wurde nur 62 Jahre alt, er hatte einen Gehirntumor. Wir werden ihn vermissen und sind ihm für so manche Weisheit sehr dankbar. Auch die heutige moderne Abwehrspielart mit der offensiveren Viererkette haben wir ihm zu verdanken. Ruhen Sie in Frieden, lieber Herr Frank.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen