Sonntag, 19. August 2012

Die ersten Überraschungen sind bereits perfekt

Ja, so ist das eben beim viel zitierten Spiel "David gegen Goliath". Und - wie so oft - hat es mal wieder einen großen Klub erwischt. Ausgerechnet die TSG 1899 Hoffenheim schied in der ersten Runde des DFB-Pokals aus, hatte beim Außenseiter Berliner AK beim 0:4 nicht den Hauch einer Chance. Bereits zur Pause stand es 0:3, Kapitän Tim Wiese und seine Vorderleute wirkten ratlos - sie konnten es einfach nicht fassen. Dabei sollten die Profis so langsam wissen, dass der "Underdog" - auch wenn mir diese Floskel nicht besonders gefällt - um sein Leben spielt und rennt. Eine Einstellung, die bei so manchem Kicker oft fehlt. Warum? Hm, gute Frage. Natürlich war es gestern heiß, sehr heiß. Das bemängelte auch BVB-Coach Jürgen "Kloppo" Klopp, dessen Mannschaft sich in der Bremer Vorstadt allerdings keine Blöße gab. Borussia Dortmund besiegte den FC Oberneuland mit 3:0, zog als Titelverteidiger souverän in die nächste Runde ein. Auch andere Klubs setzten sich - wie erwartet - durch, können in Ruhe verfolgen, was gerade eben und bis morgen Abend (20.30 Uhr: Jahn Regensburg gegen Bayern München) noch so passieren wird. Vielleicht gibt es weitere Überraschungen, könnte gut sein. Und da erfahren wir auch schon welche: Der Karlsruher SC schmeißt den Hamburger SV mit 4:2 raus, Hertha BSC Berlin unterliegt Wormatia Worms mit 1:2. Und gestern? Ja, gestern haben die Kickers aus Offenbach die "Kleeblätter" aus Fürth eliminiert. Beim 0:2 hatte der Erstliga-Aufsteiger also kein Glück gehabt. Diese Ergebnisse sollten für den deutschen Rekordmeister eine Warnung sein, schließlich wird der Jahn alles geben. Meistens spielt man als Profi nur einmal im Leben gegen die Bayern - zumindest bei "kleineren" Vereinen. Sonst müssen die Bayern ab morgen Abend schon wieder kleinere Brötchen backen und die erste Euphorie beziehungsweise Aufbruchstimmung nach dem Supercup-Triumph wäre bereits verflogen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen