Samstag, 4. August 2012

Ein Schlussmann, der uns viel zu früh verlassen hat

Ja, sowas ist echt traurig. Wieder hat uns ein bekannter Fußballspieler viel zu früh verlassen. Die Rede ist von Bernd Meier, der im jungen Alter von gerade einmal 40 Jahren von uns gegangen ist. Seine Pumpe hat überraschend ihren Dienst versagt, der Torhüter erlag in Donauwörth einem Herzinfarkt. Wir kennen ihn alle noch, den 1,93 Meter großen Mann mit den großen Händen und den dunklen Haaren. Professionell kickte Meier für den TSV 1860 München, Borussia Mönchengladbach, den LR Ahlen sowie für Borussia Dortmund - das Fußballspielen lernte er beim TSV Burgheim. Berühmt wurde Bernd Meier am 11. April 1998 im Trikot der Münchner Löwen - und das ausgerechnet im Derby gegen den Giesinger Dauerrivalen von der Säbener Straße, den deutschen Rekordmeister FC Bayern München. Zu diesem Zeitpunkt lag der Außenseiter gegen die Bayern mit 0:1 in Rückstand, als sich der Torwart den Ball für einen Abschlag zurechtlegte. Bayern-Angreifer Carsten Jancker hatte sich an der Bande noch die Stutzen zurecht gezogen, der Schlussmann übersah den bulligen Glatzkopf hinter ihm. Bevor Meier das Spielgerät in die Luft jagen konnte, spitzelte Jancker ihm die Pille weg und schob diese ins leere Tor der "Blauen". Am Ende gewannen die "Roten" mit 3:1, Trainer Werner Lorant tobte und war außer sich vor Wut, Bernd Meier machte kein einziges Spiel mehr für "Sechzig". Zuletzt trainierte der Ex-Profi seinen Heimatverein in Burgheim, war zuvor Torwart-Trainer bei Wacker Burghausen. Kurz vor seinem Herzinfarkt hatte sich der gebürtige Rain am Lecher wegen einer Lebensmittelvergiftung in stationäre Behandlung begeben müssen. Ruhe in Frieden, Bernd!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen