Mittwoch, 29. August 2012

Das ewige Tauziehen ist (so gut wie) beendet

So, nun ist es also doch (endlich) soweit, Javier Martinez Aginaga - kurz: Javi Martinez - wird sich dem FC Bayern München anschließen. Zwar sind die Verträge zwischen dem FC Bayern und Athletic Bilbao noch immer nicht unterschrieben, aber den Medizincheck hat der 23-Jährige bereits bestanden. Letzte Nacht landete der 40-Millionen-Mann in München, absolvierte in der Praxis von Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt die obligatorische Untersuchung erfolgreich. Um 3.52 Uhr deutscher Zeit verließ der neue Bayern-Star die Praxis, gönnte sich etwas Schlaf in einem nahegelegenen Luxushotel. Heute Vormittag um 10 Uhr flog er zurück auf die iberische Halbinsel, wollte beim spanischen Fußballverband in Madrid seinen Vertrag auflösen. Im Gepäck hatte der Defensivspezialist den üppigen Scheck seines neuen Klubs, Martinez könnte zum teuersten Transfer der Bundesliga-Geschichte aufsteigen. Aber - und das ist die Schattenseite der goldenen Medaille - er könnte für Unruhe beim deutschen Rekordmeister sorgen. Und zwar deshalb, weil für ihn so namhafte Spieler wie Toni Kroos, Thomas Müller, Luiz Gustavo oder Anatoliy Tymoshchuk um ihre (Stamm)Plätze im bayerischen Mittelfeld bangen. Fakt ist, dass der Neuling neben einem gesunden Bastian Schweinsteiger im defensiven Mittelfeld gesetzt sein dürfte. Zwar kann der Welt- und Europameister auch als Innenverteidiger oder auf der rechten Außenposition in der Abwehr eingesetzt werden, aber da wird er eher nicht spielen. Deshalb stellt sich für mich die Frage, wen es neben "Kamikaze-Timo" erwischen wird. "Fehlpass-Toni", "Kartenjäger-Luiz" oder "Stelzen-Tommy"? Hm, schwere Frage. Aber ehrlich gesagt: Ich tippe auf Toni Kroos, dessen gezeigten Leistungen einfach nicht mit seiner aktuellen Selbsteinschätzung einhergehen - tut mir leid, aber Bayern ist einfach nicht Leverkusen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen