Montag, 12. November 2012

Der Klassiker verkommt zur Experimentierwiese

Nanu, was ist da denn los? Keine mehr Lust auf den Klassiker gegen die Niederlande? Hm, also ich hatte mich schon sehr gefreut auf Mittwochabend, auf dieses Freundschaftsspiel gegen die Elftal - die so genannte EM-Revanche. Ja, ich weiß - es geht um nichts. Aber mal ganz ehrlich: Gegen unsere Nachbarn gibt es keine Freundschaftsspiele - spätestens seit dem WM-Finale 1974 ist das doch schon so. Schade, dass gleich acht deutsche Nationalspieler das anders sehen beziehungsweise kränkeln oder verletzt ausfallen. Bastian Schweinsteiger, Sami Khedira, Toni Kroos, Holger Badstuber, Miroslav Klose, Jerome Boateng, Mesut Özil und Marcel Schmelzer fallen defintriv aus. Das sind sieben Stammspieler - Wahnsinn, was für eine Schwächung gegen Arjen Robben, Rafael van der Vaart, Robin van Persie und so weiter. Da dürfte sich Trainergeneral Louis van Gaal die Hände reiben und wir Fans in Deutschland verwundert die Augen. Schön, dass dafür der Schalker Lewis Holtby in den erlesenen Kreis nachrückt und seinen Teamkollegen Roman Neustädter gleich mitbringt. Trotzdem ist das alles etwas komisch. Ich möchte auf keinen Fall behaupten, dass der eine oder andere DFB-Akteur simuliert oder einfach keinen Bock hat. Und das womöglich auch aus Angst, im nächsten Buch von Dr. Theo Zwanziger zu landen oder im Enthüllungsbuch von Michael Ballack, falls es das irgendwann geben wird. Spaß beiseite. Trotzdem hätte ich mir für diesen Vergleich eine namhaftere Aufstellung gewünscht. Für mich hat das - wie man in meiner Heimat sagt - elles a klois G'schmäckle!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen