Freitag, 9. August 2013

Endlich wieder Bundesliga, meine Damen und Herren!

Mensch, meine Lieben. Heute Abend haben wir es endlich hinter uns, dieses Warten und theoretische Fachsimpeln. Denn heute Abend (20.30 Uhr, ARD/Sky) rollt er wieder, der Ball in der 1. Fußball-Bundesliga. Los geht's mit der Auftaktpartie des deutschen Meisters, FC Bayern München, gegen die "Fohlen" des VfL Borussia Mönchengladbach. Schon irgendwie witzig, dass es diese Auftaktpartie erst vor zwei Jahren schon einmal gab. Übrigens gewannen da die Gäste, nachdem Manuel Neuer sich beim Herauslaufen etwas verschätzte, mit 1:0. Mal schauen, wie es dieses Mal ist. 83 Tage - und damit fast drei Monate - liegen zwischen der abgelaufenen Jubiläumssaison und der kommenden Spielzeit. Und einer war damals wie heute mit dabei. Einst war er Verteidiger bei Hertha BSC Berlin, dann sorgte der gebürtige Essener als Trainer im Fußball-Oberhaus für Furore. Insbesondere seine Erfolge mit dem SV Werder Bremen (zwei Meisterschaften, zwei Pokalsiege, ein Europacup) und dem 1. FC Kaiserslautern (Durchmarsch als Aufsteiger zum Deutschen Meister) sind und bleiben unvergessen - ebenso der Sensationscup bei der EM 2004 mit Griechenland. Heute feiert Otto Rehhagel seinen 75. Geburtstag (Glückwunsch!) und blickt ebenso gespannt dem Auftakt entgegen, wie Millionen andere Menschen. Der Jubilar wurde einst bei den Bayern als Coach nach durchwachsenen Leistungen des Teams entlassen. Ich glaube, dass "Pep" Guardiola dieses Schicksal nicht droht oder drohen wird. Die Bayern werden auch in der kommenden Spielzeit das Maß der Dinge sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen